Verstoß gegen Corona-Regeln
34 Feiernde am Chiemsee: Polizei löst Strandparty auf

21.10.2020 | Stand 19.09.2023, 21:26 Uhr

−Symbolbild: Matthias Balk/dpa

34 Personen haben am Mittwoch am Chiemsee gefeiert - ohne sich an die geltenden Corona-Regeln zu halten. Die Polizei löste die private Strandparty auf.

Die Polizei Grassau (Landkreis Traunstein) erhielt am Nachmittag eine Mitteilung, dass am Chiemsee-Südufer eine Strandparty stattfindet. Dort würden Personen feiern, ohne sich an Abstände zu halten oder Schutzmasken zu tragen. Die Polizei dachte angesichts der aktuellen Infektionslage im Landkreis Traunstein und den seit Mittwoch strengeren Corona-Regeln eigenen Angaben zufolge zuerst an einen Fehlalarm. Vor Ort konnten die Beamten "ihren Augen kaum glauben", heißt es im Pressebericht der Polizei. Die Feierlichkeit fand tatsächlich statt.

Feiernde zeigten sich kooperativ

Eine Gruppe von über 30 "durchwegs bereits älteren Personen" feierte bei Föhnwetter eng zusammengerückt auf Bierbänken sitzend am Uferbereich des Chiemsees. "Sie hatten weder Schutzmasken auf noch irgendein Unrechtsbewusstsein bzw. Angst um ihre Gesundheit", berichtet die Polizei. Als die Feiernden von der Polizei angesprochen wurden, seien sie jedoch freundlich und verständnisvoll gewesen und beendeten die Feier.

Dennoch müssen nun alle Beteiligten mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige gemäß des Infektionsschutzgesetzes rechnen. In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei, dass derartige Feierlichkeiten aktuell nicht mehr zulässig seien und vor allem nicht nur die eigene Gesundheit gefährden, "sondern viel mehr ein Akt der Unsolidarität sind".

− cav