Mit dem nötigen Quäntchen Glück
1:0 bei den „Veilchen“: König-Team feiert dritten Sieg im Wonnemonat Mai

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:56 Uhr

Der TuS Engelsberg um Sven Illguth, hier gegen Arlind Osmanaj (links), hatte am Ende die Nase vorn. −Foto: btz

Der TuS Engelsberg hat das Aufsteigerduell der Fußball-Kreisliga2 beim SV Aschau/Inn für sich entschieden. Mit 1:0 gewann das Team von Stanley König die Nachholpartie des 20. Spieltags am Dienstagabend (16. Mai). Es war bereits der dritte TuS-Erfolg im Wonnemonat Mai.

„Es war ein sehr intensives Spiel mit schwierigen Platzverhältnissen“, berichtet der TuS-Trainer. Der Dauerregen hatte aus dem Rasen „einen richtigen Acker“ gemacht. Was die Spielanteile betraf, hatte sein Team in Durchgang eins die Nase vorn. Zwei große Möglichkeiten verbuchten dennoch die Hausherren in der 32. und 33. Minute. Einmal rettete Keeper Armin Absmeier mit den Fingerspitzen.

„Fünf sehr gute Möglichkeiten“ für die „Veilchen“ vom Inn

Nach dem Seitenwechsel hatten die Aschauer mehr vom Spiel und versuchten es immer wieder über außen. „Sie hatten mit Sicherheit fünf sehr gute Möglichkeiten, die sie aber nicht genutzt haben“, erklärt König. Das sollte sich rächen. Denn bei einem Konter in der 65. Minute über Markus Abel, Phillip Dick und Adrian Zabergja erzielte Letzterer die Führung für die Gäste. Kurz darauf hatte Marc Abel nach Vorarbeit von Bruder Markus die Gelegenheit, aus acht Metern zu erhöhen – Lattenkreuz! Statt zurückzukommen, musste der SVA in den letzten neun Minuten in Unterzahl agieren. Stefan Oberbauer konnte Zabergja als letzter Mann kurz vor dem Strafraum nur noch per Foul stoppen – der Engelsberger wäre sonst durch gewesen.

Letztes Saison-Heimspiel am 20. Mai gegen Bad Endorf

Letztendlich brachten die Gastgeber in einer engen Begegnung die Kugel trotz einiger Möglichkeiten nicht unter, der TuS war hingegen kaltschnäuziger. Durch den Sieg sprang dieser von Platz 7 auf Rang 4. Am Samstag (20. Mai) steht um 15 Uhr das letzte Heimduell gegen den TSV Bad Endorf an.

− aic