Dank DNA-Spuren
Polizei nimmt Einbrecher-Trio aus der Region auf frischer Tat fest

01.10.2021 | Stand 01.10.2021, 15:04 Uhr

−Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ermittler der Kripo Straubing, Deggendorf und Passau haben ein Einbrecher-Trio auf frischer Tat erwischt. Am Donnerstag stiegen die drei Männer in einen Lebensmittelladen ein und konnten danach festgenommen werden.

Seit April 2021 führt die Kripo Passau Ermittlungen wegen eines Einbruchs in das Rathaus und Verwaltungsgebäude in Ruhstorf im Landkreis Passau. Damals erbeuteten die Täter verschiedene Wertgegenstände und Bargeld im vierstelligen Bereich.



Der entwendete Tresor konnte im Mai in einem Weiher bei Hengersberg im Landkreis Deggendorf zusammen mit einem anderen Tresor aus einem Einbruch in Osterhofen aufgefunden werden. Mithilfe von DNA-Spuren konnte die Kripo Passau einen 31-Jährigen aus dem Landkreis Deggendorf ausfindig machen.

Intensive Ermittlungen zahlen sich aus

Am Donnerstag (30. September) wurde der Verdächtige erneut aktiv: Er verschaffte sich gemeinsam mit einem anderen 31-Jährigen aus Straubing und einem 19-Jährigen aus dem Landkreis Deggendorf gegen 1.40 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Lebensmittelladen in der Simon-Höller-Straße in Straubing. Kurz darauf konnten alle drei Tatverdächtigen in Deggendorf festgenommen werden. Die für diesen Tatort zuständige Kripo Straubing hat daraufhin die Ermittlungen übernommen.

Am Freitag (1. Oktober) wurden die drei Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Straubing einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Gegen den 31-jährigen Hauptverdächtigen aus dem Landkreis Deggendorf und den 31-Jährigen aus Straubing erging Haftbefehl. Beide befinden sich bereits in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten. Der Haftbefehl gegen den 19-Jährigen wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Ob den drei Personen weitere Einbrüche aus den zurückliegenden Wochen und Monaten zugeordnet werden können, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kripo und Staatsanwaltschaften Straubing, Deggendorf und Passau.

− lha