Corona-Update
Omikron-Variante auch in Straubing-Bogen vielfach nachgewiesen

03.01.2022 | Stand 03.01.2022, 15:32 Uhr

−Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Die Omikron-Variante des Coronavirus hat mittlerweile auch den Bereich des Gesundheitsamtes Straubing-Bogen erreicht. Das teilt das Landratsamt am Montag mit.

Inzwischen wurde bei mehr als 30 bereits bekannten Indexfällen bei variantenspezifischen PCR-Tests in den Laboren die entsprechende Variante bestätigt. Die Tendenz sei dabei steigend.

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.

„Ein Zusammenhang zwischen den Fällen lässt sich nur zum Teil herstellen“, so Dr. Thomas Lang, stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes. Eine allgemeine Aussage über einen milden Verlauf lasse sich derzeit noch nicht treffen: „Dafür bräuchte man noch mehr Vergleichsfälle – auch mit entsprechenden Werten für Ungeimpfte, Geimpfte und Geboosterte. Dafür ist die Anzahl momentan noch zu gering“, so Dr. Lang.

Im Landkreis Straubing-Bogen hielten sich sowohl Inzidenz wie auch Hospitalisierung zuletzt relativ stabil. Aktuell befinden sich in den Kreiskliniken fünf Personen mit einer Corona-Infektion auf den Intensivstationen, drei weitere auf den Normalstationen. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 134,7 (Vortag: 125,8). Mit einem Anstieg der Inzidenz ist aber zu rechnen, so das Landratsamt. Die Inzidenz in der Stadt Straubing ist von 121,8 auf 130,2 gestiegen.

− tka