Corona-Pandemie
Landkreis Straubing-Bogen meldet "Tagesrekord" an Neuinfektionen

02.12.2020 | Stand 19.09.2023, 6:20 Uhr

−Symbolbild: dpa

Das Landratsamt Straubing-Bogen hat am Mittwoch eigenen Angaben zufolge einen neuen "Tagesrekord" an Corona-Neuinfektionen registriert.

Demnach habe es am Mittwoch 91 neue positive Corona-Tests gegeben. Zudem seien fünf Todesfälle an beziehungsweise mit Covid-19 gemeldet worden.

In Alten- und Pflegeheimen in Bogen gab es laut Landratsamt insgesamt drei neue positive Tests (zwei Beschäftigte, ein Bewohner). Betroffen seien auch die Gemeinschaftsunterkünfte (GU) Mallersdorf und Pfaffenberg, wo von insgesamt 112 bei einer Reihentestung getesteten Personen 38 positiv gewesen seien. 33 Personen (32 Bewohner und ein Mitarbeiter) seien in der GU Pfaffenberg, fünf Bewohner in der GU Mallersdorf betroffen.

Landratsamt: Inzidenz wird wieder "deutlich über 200" steigen

Außerdem im Landkreis betroffen sei eine 10. Klasse der Realschule Aiterhofen und eine 2. Klasse der Grundschule/Hort Oberschneiding. Auf den Intensivstationen der Landkreis-Kliniken liegen sechs Personen (Stand: Mittwoch) mit einer Covid-19-Erkrankung.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag nach den Zahlen des RKI (Stand: Mittwoch, 0 Uhr) bei 181 und des LGL (Stand: Mittwoch, 8 Uhr) bei 183. Weiterhin gelten für den Landkreis aber die Vorgaben der 9. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für Inzidenzwerte über 200, da für eine Aufhebung eine Inzidenz von unter 200 an sieben aufeinanderfolgenden Tagen nötig sei. "Dies ist aber ohnehin bereits wieder Makulatur, denn durch die zahlreichen Fälle am Mittwoch wird die Inzidenz bei der nächsten Veröffentlichung am Donnerstag auch bereits wieder deutlich über 200 ansteigen", berichtet das Landratsamt.