Regensburg
Überschwemmungen nach massiven Regenfällen

19.06.2020 | Stand 20.09.2023, 21:39 Uhr

Ein Supermarktparkplatz in Barbing bei Regensburg stand am Freitagnachmittag komplett unter Wasser. −Foto: Alexander Auer

Es war kurz aber dafür heftig - Das östliche Stadtgebiet von Regensburg wurde am Freitagnachmittag von heftigen Regenfällen überflutet. Niederbayern blieb laut Polizei größtenteils verschont.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte am Nachmittag vor schweren Unwettern in der Oberpfalz aber auch in Straubing und Dingolfing-Landau gewarnt. Getroffen hat es letztendlich vor allem den östlichen Teil von Regensburg.

In der Oberpfalz kam es laut Polizei zu 20 unwetterbedingten Einsätzen zwischen 14 und 15.30 Uhr. "Barbing war der Hotspot, aber auch Neutraubling hat es stark erwischt", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf Nachfrage der PNP. Dort standen in Kürze die Straßen unter Wasser, Keller liefen voll und ein Supermarktparkplatz wurde komplett überschwemmt.

Nicht ganz so heftig vielen die Regenfälle im östlichen Niederbayern aus: "Bei uns hat es nur ein bisserl geregnet, sonst nichts", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern. Gegen 16 Uhr hat der DWD die Unwetterwarnung wieder aufgehoben.