Völlig überwältigt waren die Organisatorinnen des Teams Witzany im letzten Jahr von der Resonanz auf ihren Aufruf zum Spendenlauf gegen Brustkrebs. Nun geht der Spendenlauf am 28. September in die zweite Runde.
Rund 400 Teilnehmerinnen zeigten Solidarität und beteiligten sich letztes Jahr an der Benefizveranstaltung. Um 14 Uhr ist heuer wieder der Start am Sportplatz Kirchdorf. Mitmachen kann Jeder, denn die Strecke ist wahlweise 2,5 bzw. 5 Kilometer lang und kann gelaufen, gewalkt oder gegangen werden.
Den Ursprung nahm die Initiative, die mittlerweile als Verein „Du kämpfst nicht allein“ eingetragen ist, in der Zahnarztpraxis von Dr. Christina Witzany. Eine Mitarbeiterin war an Brustkrebs erkrankt und wurde erfolgreich behandelt. Das Team wollte die Kollegin nicht nur mental, sondern auch finanziell unterstützen und so entstand die Idee einer praxisinternen Spendenaktion.
Gestartet als „praxisinterne Spendenaktion“ von Zahnarztpraxis
Im Oktober 2022 nahmen sie an einem online organisierten Spendenlauf der Deutschen Krebshilfe teil und gingen mit bedruckten T-Shirts und Startnummern auf die 10-Kilometer-Strecke durch Simbach und Kirchdorf, die per GPS erfasst wurde. Dabei erweckten die sechs Läuferinnen erste Aufmerksamkeit und es entstand die Idee, einen eigenen Spendenlauf zu organisieren und sämtliche Einnahmen in der Region zu belassen.
Es wurde ein Logo und ein passendes Plakat entworfen, Buttons mit Startnummern erstellt und Trinkflaschen besprüht. Verschiedene örtliche Firmen sagten ebenfalls ihre Unterstützung zu und als schließlich im Oktober der erste Lauf stattfand, folgten bei sonnigem Herbstwetter 400 vorwiegend weibliche Läuferinnen und Walkerinnen dem Aufruf. Ein Grund dürfte dabei wohl gewesen sein, dass wohl fast jeder einen oder mehrere Fälle von Brustkrebserkrankten kennt, denn jedes Jahr erhalten 70 000 Frauen in Deutschland die Diagnose Brustkrebs. Fast jede achte Frau ist davon betroffen.
Den Organisatorinnen war es vor allem wichtig, dass der Erlös im Landkreis bleibt. Durch zusätzlichen Getränke-, Kuchen- und Brotzeitverkauf sowie großzügige Spenden kam bei der Premiere die stattliche Summe von 11 000 Euro zusammen. Davon übergaben Christina Witzany, Barbara Geisberger und Michaela Bauer 8100 Euro an das Brustzentrum der Rottal-Inn-Kliniken Eggenfelden und 3000 Euro an den Hospizverein Rottal-Inn.
Seit Ende Januar 2024 gibt es einen Verein
Um auch weiterhin auf das Thema aufmerksam zu machen und Betroffene in der Region zu unterstützen, wurde schließlich Ende Januar 2024 der Verein „Du kämpfst nicht allein“ gegründet, deren Gründungsmitglieder Dr. Christina Witzany, Barbara Geisberger, Tamara Bauer, Elena Beck, Michaela Bauer, Judith Auer und Romana Dachsberger sind. Seit 10. Juli 2024 sind sie nun ein eingetragener Verein.
Die Vorbereitungen für den Spendenlauf 2024 laufen auf Hochtouren. T-Shirts werden wieder gedruckt, eine Musikband hat ebenfalls zugesagt und man hofft natürlich wieder auf Unterstützung regionaler Firmen und vor allem vielen Teilnehmern, um auch dieses Jahr mit den Spendengeldern Investitionen für moderne und wichtige Geräte am Brustkrebszentrum der Rottal-Inn-Kliniken unterstützen zu können, wie dies mit der letzten Spende der Fall war, wobei ein hochmodernes Diagnosegerät mitfinanziert wurde.
Anmelden kann man sich in der Praxis von Dr. Christina Witzany in Kirchdorf oder per Mail an du-kaempfst-nicht-allein@gmx.de.
Zu den Kommentaren