Diepoltskirchen
Zufriedener Rückblick bei der Feuerwehr

23.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:51 Uhr

Für den erfolgreichen Abschluss des Basismoduls der modularen Truppausbildung wurden (ab 3. v.l.) Moritz Strobl, Evi Nolden und Lukas Brummer geehrt. Hierzu gratulierten (v.l.) Bürgermeisterin Anna Nagl, Gemeinde- und Bezirksrätin Mia Goller und (von rechts) Vorstand Stephan Pux, Kommandant Michael Hofstetter und Kreisbrandmeister Josef Holzhauser. −Fotos: Pux

Einen in vielerlei Hinsicht erfreulichen Jahresrückblick konnten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Diepoltskirchen bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Oberberger präsentieren.

Sehr umfangreich fiel dabei der Rechenschaftsbericht von Kommandant Michael Hofstetter aus, der von vielerlei Aktivitäten der aktiven Mannschaft sprach. „Im vergangenen Jahr absolvierten unsere Aktiven insgesamt 15 Einsätze, darunter ein Brandeinsatz, elf technische Hilfeleistungen und drei sonstige Einsätze“, so Hofstetter. Weiteres wurden diverse Fortbildungen wie die modulare Truppausbildung sowie der Sprechfunklehrgang absolviert. Hofstetter appellierte dabei insbesondere an die jüngeren Mitglieder, das Schulungsangebot auch wahrzunehmen. Der Kommandant ging zudem auf die laufende Ersatzbeschaffung für das bisherige Löschfahrzeug ein und informierte über die anstehenden Umbaumaßnahmen im Gerätehaus. „Hier ist jede helfende Hand gerne gesehen, da wir unsere Gemeinde mit Eigenleistung unterstützen wollen“, so Hofstetter.

Bürgermeisterin Anna Nagl zeigte sich in ihrem Grußwort erfreut über das gute Miteinander mit der Feuerwehr, das auch bei den Gesprächen hinsichtlich der Neuanschaffung der künftigen Einsatzfahrzeuge untermauert wurde. „Das TSF-W und der Mannschaftstransportwagen befinden sich derzeit in der Ausschreibung und wenn alles nach Plan verläuft, kann Ende Januar die Auftragsvergabe erfolgen“, informierte die Bürgermeisterin.

In seinen Ausführungen dankte Kreisbrandmeister Josef Holzhauser den Feuerwehrmitgliedern für die gute Zusammenarbeit bei überörtlichen Übungen und Einsätzen. Er informierte bei dieser Gelegenheit über das Notfallkonzept „Stromausfall“, welches durch den Katastrophenschutz ausgearbeitet wurde. „In einem solchen Szenario mit großflächigem Ausfall der Stromversorgung wären die Feuerwehr-Gerätehäuser erste Anlaufstelle für die Bevölkerung“, so Holzhauser.

In seinem Jahresrückblick informierte Schriftführer Martin Gruber über zahlreiche Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr. Er nannte dabei den geselligen Kameradschaftsabend, das Dorffest sowie die Beteiligung der Feuerwehr an der Premiere der Diepoltskirchner Waldweihnacht.

Kassenwart Lucas Frischhut informierte in seinem Bericht über einen erfreulichen Kassenstand. „Dank dem gut besuchten Dorffest und hoher Spendenbereitschaft bei der Haussammlung konnte trotz zahlreicher Investitionen und Ausgaben ein gesundes Plus in der Kasse erwirtschaftet werden“, so Frischhut. Die Kassenprüfung durch Christian Bachmeier und Karl Kagerer gab keine Beanstandungen, woraufhin die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zudem Urkunden für erfolgreich abgelegte Fortbildungen überreicht. So absolvierten Evi Nolden, Lukas Brummer und Moritz Strobl erfolgreich das Basismodul der modularen Truppausbildung. Evi Nolden konnte zudem den Sprechfunklehrgang mit großem Erfolg abschließen.

In seinem Ausblick informierte Vorstand Stephan Pux über die aus Vereinssicht wichtigsten Termine des laufenden Jahres. So findet am 28. Januar ein Skiausflug statt und am 13. August lädt die Wehr wieder zum traditionellen Dorffest.

Unter den Gästen der Versammlung waren auch Gemeinde- und Bezirksrätin Mia Goller, Ehrenvorstand Alois Rembeck sowie die Ehrenkommandanten Werner Huppenberger und Herbert Pux.

− sp