Mit Video
Kochtopf löst am Pfarrkirchner Friedensplatz Feuerwehreinsatz aus

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:59 Uhr

Die zum Ort des Geschehens geeilte Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben. −Foto: Schneider

Schnelle Entwarnung konnte die Pfarrkirchner Feuerwehr (Landkreis Rottal-Inn) bei einem vermeintlichen Zimmerbrand am Friedensplatz geben. Auslöser war ein auf dem Herd vergessener Topf.



Zu einem vermeintlichen Zimmerbrand am Friedensplatz ist die Feuerwehr am Mittwochmittag gegen 11.30 Uhr gerufen worden. Ein Nachbar hatte den Notruf getätigt, weil in einer Wohnung die Brandmeldeanlage angesprungen war, es nach Rauch roch, jedoch niemand auf sein Klopfen reagierte.

Zunächst unklar ob Personen betroffen waren



Weil zunächst unklar war, ob sich Personen in der Wohnung befinden, rückte die Feuerwehr mit zahlreichen Fahrzeugen und Kräften aus. Vor Ort brach sie die Tür der leeren Wohnung auf und stellte einen auf dem Herd vergessenen Topf als Ursache für den Rauch fest.

Die Wohnung wurde durchlüftet und der Topf entfernt. Die Feuerwehren Pfarrkirchen und Reichenberg waren mit rund 30 Einsatzkräften Vor Ort. Unterstützt wurden sie durch Kräfte des BRK und der Polizei.