Dieser Service ist ebenso einmalig wie kostenlos: Im ländlichen Bad bringt ein „Bademantel-Express“ die Gäste vom Bett ins Thermalbad und wieder zurück. Aktuell wird der Fahrservice der Rottal Terme in Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) über die Kurverwaltung an die Betriebe im Kurort ausgeschrieben.
Der Bademantelexpress fährt den ganzen Winter, genauer gesagt von 1. November 2024 bis zum 30. April 2025. Das trifft sich gut, heißt es in einer Pressemitteilung des Kurortes, denn in einem Punkt sei sich die Fachwelt einig: Gerade dann, wenn es draußen stürmt und schneit, sei es in den wohlig warmen und heilsamen Fluten der Rottal Terme nicht nur besonders schön. Dann wirke auch das Original Bad Birnbacher Heilwasser noch stärker als sonst.
Schnee und Eis nicht mehr zu fürchten
Experten machen demnach die Wechselwirkung zwischen warm und kalt für den Zusatznutzen verantwortlich. „Schnee und Eis brauchen die Besucher in spe nicht mehr fürchten, denn das ist in Bad Birnbach dank des besonderen Services schon längst kein Thema mehr“, so die Kurverwaltung. Auf Abruf würden die Gäste abgeholt und wieder zurückgebracht, ganz individuell also und den ganzen Tag über.
Vor Corona hat der Bademantelexpress bis zu 10.000 Badegäste pro Saison zu den heißen Heilwasserfluten befördert. Der Fahrdienst ist übrigens auch am Wochenende und an Feiertagen unterwegs. An dieser Zahl konnte sich die Aktion im Vorjahr noch nicht messen. Dennoch gibt es Grund zum Optimismus. Von 1. November bis 22. Dezember verlängert die Rottal Terme zusätzlich die Badezeit, wenn sich Gastgeber einer gemeinsamen Aktion anschließen.
Zuschüsse durch Kassen
Die Wintermonate sind auch bestens dafür geeignet, Vorsorge zu leisten und die Abwehrkräfte zu steigern. Eine offene Badekur, die seit geraumer Zeit wieder Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen ist, eigne sich dafür bestens, betont man in Bad Birnbach. Aber auch die Präventionsleistungen nach §20 SGB V sind sehr attraktiv. Kassen würden dabei völlig unbürokratisch hohe Zuschüsse für Präventionsmaßnahmen bieten.
Kurverwaltung und Rottal Terme haben eigene Internetseiten mit allen Anträgen bzw. Informationen angelegt: www.badbirnbach.de/badekur und www.rottal-terme.de/praevention.
− red
Artikel kommentieren