Falkenberg
Viele Einsätze und viele Ehrungen bei der Feuerwehr

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:23 Uhr

Danke für 70 Jahre Mitgliedschaft: (von links) Kreisbrandmeister Josef Holzhauser, Kommandant Markus Süß, Kreisbrandinspektor Theo Pichlmaier, Konrad Lex, Vorstand Robert Dorfner, Bürgermeisterin Anna Nagl und Vorstand Robert Dorfner. −Fotos: Hamberger

Volles Haus im Gasthaus Brandl. Darüber freute sich Robert Dorfner bei der 114. ordentlichen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Falkenberg. Und auch im letzten Jahr war einiges los, wie der Bericht des Vorsitzenden zeigte. Die Veranstaltungsliste war lang, obwohl das traditionelle Hallenfest nicht stattfand. Und daran war nicht einmal Corona schuld. Nein die Mitglieder waren bei anderen Aktivitäten gefordert.

Etwa bei der Einweihung des neuen Fahrzeuges im Gerätehaus, beim Jubiläumsfest der Firma Haas oder beim Steckerlfischverkauf und der langen Nacht der Feuerwehr mit vielen interessanten Vorführungen am und im Gerätehaus. Am Ende bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei allen Helfern, den Vorstandsmitgliedern, speziell seinem Stellvertreter Josef Obermeier

Einiges zu tun hatten auch die aktiven Mitglieder, wie der Bericht von Markus Süß zeige. 36 Einsätze mit 683 Einsatzstunden zählte der Kommandant allein für den letzten Berichtszeitraum auf. „Wir wurden zu drei Bränden, 28 technischen Hilfeleistungen und fünf sonstigen Einsätzen gerufen“, erläuterte der Kommandant. Darunter elf Verkehrsunfälle. Dabei wurden zwei Personen gerettet und eine konnte leider nur noch tot geborgen werden.

Sein ausdrückliches Lob galt allen aktiven Mitgliedern vor allem für den Disziplin den Fleiß bei 32 Übungen, drei Funkübungen und neun fachbezogene Übungen. Nach Corona erweiterten wieder viele Mitglieder ihr Wissen bei Lehrgängen, Trainings und Fortbildungen. Zudem legten vier Gruppen Leistungsprüfungen ab. Wieder durchgeführt werden konnten die Aktivitäten im Schul- und Kindergartenbereich sowie das Ferienprogramm.

Mit großer Freude begrüßte Süß per Handschlag dann vier junge Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr. Dazu rückten zwei der Jungen in die aktive Truppe auf, die noch durch zwei weitere Zugänge vergrößert wird. In den passiven Dienst gehen vier verdiente nunmehr „ehemalige Aktive“. Nach 48 Jahren Dienstzeit geht Johann Hirler, nach 18 Jahren geht Susanne Hammer in den Ruhestand und Stefanie Huber nach 16 Jahren. Gleich 47 Jahre hat Walter Mehlsteibl abgeleistet.

„Aktuell stehen 63 Frauen und Männer im aktiven Dienst“, freut sich Markus Süß. Dazu kommen 149 passive, 28 fördernde Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder. Insgesamt zählt die Feuerwehr damit 253 Mitglieder. Auch ein neues Fahrzeug kündigt sich an. Aktuell werden die Ausschreibungen für ein HLF20 erstellt. Am Ende dankte Süß allen Mitgliedern, Helfern, Gönnern und der Gemeinde Falkenberg für ihre Unterstützung. „Personell bestens aufgestellt und technisch gut ausgerüstet sichern wir auch in Zukunft Leib und Leben, Hab und Gut der Bürger unserer Gemeinde“, betonte Süß.

„Aktuell haben wir 31 aktive Atemschutzträger“, zeigte sich Georg Beyer zufrieden. Der Atemschutzwart lobte in seinem Bericht ausdrücklich den Übungsfleiß aller Gruppenmitglieder. Zudem trete die Falkenberger Gruppe bei Einsätzen in voller Besetzung an. „Die Ausbildung wird weiter vorangetrieben“, betonte Beyer.

Stolz zeigte sich Jugendwart Werner Falter über seine aktuell zwölf Jugendfeuerwehrler, vor allem über die vier neuen Nachwuchskräfte. Dazu konnte 2022 wieder einiges gemacht werden. Einige konnten auch ihre ersten erfolgreichen Prüfungen vorweisen. Etwa beim Wissenstest oder der MTA-Prüfung. Einen festen Platz im Jahresablauf war die Abholung und Weiterreichung des Friedenslichtes.

Kassier Franz Hinterholzner berichtete von einem mehr als zufriedenstellenden Kassenstand, da die Sammlungen und Unternehmungen sowie die Adventssammlung im letzten Jahr mit großem Erfolg durchgeführt werden konnten. Vor allem dankte er der Firma Haas, die der Wehr für die Unterstützung beim Jubiläumsfest eine Spende in Höhe von 10000 Euro übergab. Die einstimmige Entlastung nach dem Kassenbericht von Josef Reicheneder und Alfons Hasreiter war nur Formsache.

„Es sind viele Junge da“, lobt Anna Nagl und sieht die Wehr für die Zukunft bestens gerüstet. Die Bürgermeisterin sicherte den Ehrenamtlichen auch weiterhin ihre volle Unterstützung zu. Zudem sprach sie allen einen herzlichen Dank für das Engagement, ihre Freizeit für andere zu opfern.

„Danke für die tolle Arbeit, die ihr leistet. In Falkenberg passt alles, auf Euch ist Verlass“, lobte Theo Pichlmaier. Der Kreisbrandinspektor hob die Einsatzbereitschaft, die 365 Tage im Jahr gezeigt werde hervor.
Danach standen der Nachwuchs und die verdienten Mitglieder im Mittelpunkt. Während die Jugendfeuerwehrmitglieder und die aktiven Feuerwehrler ihre Abzeichen für geleistete Prüfungen erhielten gab es auch Urkunden für die langjährigen Mitglieder.

Angekündigt hat Robert Dorfner am Ende wieder den Steckerlfischverkauf an Karfreitag, den Florianitag, das Hallenfest zu Fronleichnam und eine Besichtigungsfahrt.

− chr



Ehrungen



25 Jahre: Martin Aigner, Franz Hackl, Franz Hinterholzner, Franz Huber jun., Martin Huber, Erich Maier, Tobias Sieber, Huber Attenberger;

40 Jahre: Johann Bachmeier, Josef Einwanger, Georg Erhartsberger, Isidor Hamberger, Hans Hausleitner, Otto Hirl, Franz Huber, Helmut Maier, Michael Huber, Konrad Plattner, Johann Zürner;

50 Jahre: Franz Arnusch, Xaver Attenberger, Josef Girgnhuber, Ludwig Haas, Alois Hechl, Alfons Hasreiter, Otto und Franz Lagleder, Michael Mittermeier und Josef Reicheneder;

60 Jahre: Helmut Hager, Georg Huber, Matthias Mittermeier, Erwin Richter, Anton Tändler, Anton Wiesmeier, Josef Wimmer,

70 Jahre:
Konrad Lex.