Mit Fleiß und Training zum Erfolg
Verleihung Deutsches Sportabzeichen an Arnstorfer Sportler – Bürgermeister Brunner freut sich über rege Teilnahme von Kindern

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:20 Uhr

Sie können stolz sein: Vorstand Willibald Bauer (hinten l.) und Bürgermeister Christoph Brunner (hinten r.) freuten sich besonders über die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die das Sportabzeichen absolviert haben.

Im Sitzungssaal des Rathauses Arnstorf fanden sich jüngst die Mitglieder und Vorstände des LAC Arnstorf sowie Bürgermeister Christoph Brunner ein, um das Deutsche Sportabzeichen 2022 an zahlreiche Vereinsmitglieder zu überreichen. 50 Erwachsene und 45 Kinder haben sich der Herausforderung gestellt und an den vom Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vorgeschriebenen Disziplinen erfolgreich teilgenommen.

Vorstand Willibald Bauer zeigte sich bei seiner Begrüßungsrede sichtlich stolz angesichts solch herausragender Leistungen und auch Bürgermeister Brunner lobte die Teilnehmenden. Besonders hervorzuheben sei es, dass man auch so viele Kinder und Jugendliche für das Abzeichen begeistern könnte.

Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre konnten Übungsleiterin Antonia Weber und Christoph Brunner 29 Mal das Gold-, 12 Mal das Silber- und 4 Mal das Bronze-Abzeichen verleihen. Viele der jungen Medaillengewinner waren dieses Jahr zum ersten Mal in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination angetreten und einige starteten ihre Sportabzeichen-Karriere direkt mit dem goldenen Abzeichen.

Doch auch einige junge Sportler haben schon mehrmals teilgenommen, wie zum Beispiel Luisa Forstner, die bereits ihr 11. Abzeichen mit nach Hause nehmen konnte. Leider müsse man als Erwachsener ab 18 Jahren dann wieder bei 1 anfangen, so Vorstand Willibald Bauer, aber die bis dahin bereits erbrachten Leistungen würden im Verein trotzdem nicht vergessen werden.

Auch die Teilnehmer in der Kategorie Erwachsene dürfen stolz auf ihre Leistung sein. Insgesamt 50 Sportbegeisterte konnten ein Abzeichen von Monika Urlberger und Bürgermeister Brunner in Empfang nehmen, davon schafften 9 das Silber-Abzeichen und 41 das Gold-Abzeichen. Einige der Mitglieder traten bereits zum vielfach wiederholten Male in allen Disziplinen an, unter anderem Gabriele Fleissig (28 Mal), Elfriede Bauer (26 Mal), Monika Urlberger (21 Mal), Gertraut Mayr (20 Mal) und Monika Knott (20 Mal).
Interessierte, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, sind auch 2023 wieder herzlich eingeladen, an den Trainings- und Abnahmetagen zum LAC dazuzustoßen. Der nächste Sportabzeichen-Tag ist Samstag, 29. April ab 13 Uhr auf dem Sportplatz des Schulzentrums Arnstorf.

Im weiteren Verlauf des Jahres wird dann wegen Umbauarbeiten und des Baus einer 400-m-Bahn auf den Sportplatz der Grundschule Arnstorf ausgewichen. Die Übungsleiter und der Vorstand freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer.

− sw


Infos: www.lac-arnstorf.de.