Kurz aber heftig war das Unwetter, das am Samstag gegen 22 Uhr über Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) hinweggezogen ist. Der Sturm war so stark, dass eine etwa 20 Meter hohe Kastanie im ehemaligen Schachtl-Biergarten umgefallen und auf ein parkendes Auto gestürzt ist. Die Polizei geht von einen Schaden von rund 25.000 Euro aus.
Mehr dazu: Nächtliches Unwetter hielt Einsatzkräfte auf Trab: Umgestürzte Bäume und überflutete Keller
Als die Feuerwehr Pfarrkirchen alarmiert wurde, hieß es, dass ein Baum auf mehrere Autos gestürzt und eine Personen eingeklemmt sei. Als die Rettungskräfte bei dem Biergarten in der Passauer Straße eintrafen, stellte sich die Situation glücklicherweise nicht so dramatisch dar. „Die Kastanie war nur auf ein parkendes Auto gestürzt, in dem sich keine Person befand“, so Einsatzleiter Alexander Hohenthaner gegenüber der PNP.
Laut Hohenthaner war der Baum auf ein Meter Höhe abgeknickt und umgestürzt. Die Feuerwehrleute entfernten die Krone des Baums, damit die weiteren Autos, die unterhalb des Biergartens geparkt hatten, wieder herausfahren konnten.
Auch im weiteren Bereich der Polizeiinspektion Pfarrkirchen stürzten mehrere Bäume um, so dass es kurzzeitig zu Verkehrsstörungen kam: So etwa auf der Staatsstraße 2090 bei Wühr/Postmünster, auf der B388 auf Höhe Bayerbach/Kindlbach und der Ringstraße in Pfarrkirchen. Die Bäume wurden durch die jeweiligen Feuerwehren schnell beseitigt werden.
Zu den Kommentaren