Gegenverkehr übersehen
43-Jähriger prallt auf B12 in Fiat: Mutter und Kinder (19 und 14) verletzt

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:26 Uhr |

−Symbolbild: Soeder/dpa

Ein 43-jähriger Österreicher wollte am Donnerstagabend auf der B12 auf Höhe Simbach a.Inn (Lkr Rottal-Inn) einen Lkw überholen, hat dabei aber den Gegenverkehr übersehen. Trotz Vollbremsung stießen zwei Pkw zusammen.



Auf der B12 ist es am Donnerstagabend zu einem Unfall gekommen. Zwischen den Ausfahrten Erlach und Simbach a.Inn-Mitte wollte ein 43-Jähriger aus Österreich mit seinem Fiat einen Lkw überholen, hatte dabei den Gegenverkehr übersehen. Obwohl die entgegenkommende 19-jährige Rottalerin, ebenfalls mit ein Fiat unterwegs, als auch der Lkw bremsten, kam es zu einem heftigen seitlichen Zusammenstoß der beiden Autos. Die junge Fahrerin, ihr 14-jähriger Bruder und die 45-jährige Mutter wurden leicht verletzt in ein nahes Krankenhaus gebracht werden. Der Verursacher lehnte eine Behandlung ab.

Der Österreicher konnte keine Dokumente vorzeigen, ein Alkoholtest verlief negativ. Laut Polizei erwarten den Österreicher eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs. Zudem ermitteln die Beamten, ob der 43-Jährige im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizei Simbach a.Inn unter 08571/91390 zu melden. Die B12 war während der Unfallaufnahme und der Räumung der Unfallstelle komplett gesperrt.

− klm

Zu den Kommentaren