Triftern
Sternsinger sammeln 4600 Euro für Spendenaktion

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:57 Uhr

Zwei Tage lang waren die Sternsinger im Gemeindegebiet unterwegs und sammelten für die Aktion Dreikönigssingen. −Foto: red

Zwei Tage waren 28 Mädchen und Jungen als Sternsinger unterwegs, um den Segen „20 C+M+B 23“ an den Haustüren anzubringen und Spenden für die diesjährige Aktion Dreikönigssingen zu sammeln. Dabei kamen Spenden in Höhe von insgesamt 4600 Euro zusammen.

Die Rückkehr der Sternsinger feierte die Pfarrei bei einem Festgottesdienst an Christkönig. Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla dankte den Kindern und Jugendlichen, die sich dieses Jahr zur Verfügung gestellt haben, für ihre Zeit und ihr Engagement ebenso wie allen Helfern, die die Sternsinger unterstützt haben. Er erinnerte daran, dass die Menschen und Kulturen auf dieser Welt ebenso bunt und vielfältig sind, wie die Gewänder der Heiligen Drei Könige. Alle seien, genau wie diese, auf der Suche nach ihrem Gott.

Als Christen, sei es unsere Aufgabe, füreinander einzustehen und Menschen in Not zu helfen und zu unterstützen. Zurzeit Christus glaubten die Menschen noch, dass alles Irdische vom Himmel aus gesteuert werde. Die drei Weisen aus dem Morgenland folgten einem Stern auf der Suche nach dem richtigen Weg. Gerade in der heutigen Zeit, in der vieles von modernster Technik gesteuert werde, sei es besonders wichtig, sich nicht allzu sehr von künstlichen Sternen leiten zu lassen.

Seine Predigt beendete Hadulla mit einem Zitat des verstorbenen Papst Benedikt XVI: „Gott liebt den Menschen so, dass er selbst Mensch wird. … Freue dich an den Sternstunden deines Lebens.“
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Triftern unter der Leitung von Dr. Oskar Bärlehner.

− red