Neuhofen
Stephanusplakette für die gute Seele der Pfarrei

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:41 Uhr

Nach der Ehrung am Ende des Gottesdienstes: (vorne von links) Josef Frank, Brigitte Matschi, Rosa Gölliner, Konrad Göllinger, Traudl Haderer und Bürgermeister Stefan Weindl sowie (hintere Reihe) die Ministranten und Dekan Dr. Wolfgang Schneider. −Foto: red

Der zweite Weihnachtsfeiertag ist dieses Jahr ein besonderer Tag für die Pfarrei Neuhofen gewesen – und das aus zwei Grünen.

Am Ende des Gottesdienstes übergab Domkapitular und Dekan Dr. Wolfgang Schneider zum einen an Renate Gratz und Nicole Seidl die offizielle Beauftragung zur Kommunionhelferin. Die Pfarrgemeinde dankte den beiden mit freundlichem Beifall für die Übernahme dieses Dienstes.

Damit aber nicht genug: Zu ihrer großen Überraschung und Freude erhielt Rosa Göllinger die höchste Auszeichnung des Bischofs für Ehrenamtliche: die Stephanusplakette. Vielfältig und unermüdlich setzt sich Göllinger für die Pfarrei ein, sei es in der Kirchenverwaltung oder im Pfarrgemeinderat, sei es im Frauenbund oder im Kirchenchor. Seit etlichen Jahren versieht sie den Dienst der Mesnerin in der Pfarrkirche und leitet Gottesdienste, zum Beispiel die Überführungen.

Aufgrund ihres Engagements, ihrer herzlichen und zugewandten Art bezeichnete sie Pfarrer Schneider als „gute Seele der Pfarrei“. Sie wird dabei stets von ihrem Ehemann Konrad unterstützt, dem ebenfalls herzlich gedankt wurde.

Unter den Gratulanten waren auch Postmünsters Bürgermeister Stefan Weindl und Kirchenpfleger Josef Frank. Nach dem Gottesdienst nutzen nicht nur die beiden bei einem Stehempfang,, ausgerichtet vom Pfarrgemeinderat, sondern auch viele Pfarrangehörige die Gelegenheit, der neuen Trägerin dieser hohen Auszeichnung zu ihrer Ehrung zu gratulieren.

− red