Ulbering
Stefan Weiß ist Reservisten-Vereinsmeister

Jahreshauptversammlung der KSRK – Am 25. Februar Alois-Maier-Gedächtnismarsch

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:44 Uhr
Wolfgang Hascher

Den erfolgreichen Teilnehmern an der Vereinsmeisterschaft der KSRK Ulbering (vorne, von links) Franz Sehr (3. Platz), Bernhard Geisberger (2. Platz) und Sieger Stefan Weiß wurde vom 1. Vorsitzenden Otto Wimmer, 2. Bürgermeister Hans Kreileder und vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Walter Heilmeier zu ihrem Erfolg gratuliert. Eine Ehrung erhielten für langjährige Mitgliedschaft im Kreisverband (hinten von links) Karl Wimmer, Andreas Zehentleitner und Otto Österreicher. Mit dabei auch stellvertretender KSRK-Vorsitzender Karl Sigl und RK-Spartenvorsitzender Klaus Rotter. −Foto: Hascher

Bei der Jahreshauptversammlung der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft Ulbering im Gasthaus Geisberger konnte Vorsitzender Otto Wimmer für 2022 über die Teilnahme an insgesamt 30 Veranstaltungen bzw. Sitzungen berichten. Dies seien nach seinen Worten aufgrund der Corona-Krise verständlicherweise weniger Termine als in manchen Vorjahren gewesen.

Insgesamt zähle, so der Vorsitzende, die KSRK Ulbering derzeit 70 Mitglieder. An Erfolgen im Jahr 2022 nannte er das 9. Alois-Maier-Gedächtnisturnier im Stockschießen, bei dem die Herren den 4. Platz und die Damenmannschaft den 1. Platz belegt hätten. Beim Gottfried-Brumbauer-Gedächtnisturnier im Plattenwerfen habe man den 4. Platz belegt. „Ich danke allen Mitgliedern, die trotz der Corona-Einschränkungen an unseren Veranstaltungen teilgenommen und so die Kameradschaft aufrechterhalten haben“, so der Vorsitzende, „ein großer Dank geht aber auch an die Vorstands-Kollegen und an Bernhard Geisberger, der beim Christkindlmarkt 2022 wieder für einen äußerst schmackhaften und sehr gut von den Besuchern angenommenen Feuertopf-Imbiss gesorgt hat.“

Nach dem Kassenbericht durch Bernhard Loher, der eine zufriedenstellende Bilanz zeigte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Es folgte die Siegerehrung aus der Vereinsmeisterschaft, die als Disziplinen das Taubenschießen beim Gasthaus Geisberger sowie ein Luftgewehrschießen im Schützenhaus Ulbering umfasst hatte. Die Rangfolge sah Stefan Weiß als Erstplatzierten, gefolgt von Bernhard Geisberger und Franz Sehr. Der Vorsitzende dankte auch ihnen für ihr Engagement bei den Wettbewerben.

Anschließend erhielt Andreas Zehentleitner eine Ehrung für 25 Jahre Verbandsmitgliedschaft, ebenso Otto Österreicher und Karl Wimmer für jeweils 40-jährige Mitgliedschaft im Verband. In Abwesenheit wurde für 25-jährige Verbandsmitgliedschaft Franz Regiert und Manfred Irzinger eine Würdigung zugedacht.

Stellvertretender Bürgermeister Hans Kreileder überbrachte anschließend die Grüße der Bürgermeisterin Christine Moser und betonte, dass die Reservisten ein wichtiger Teil im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde seien. „Ihr seid heimatverbunden und pflegt eine beispielhafte Kameradschaft.“ Er ging auch auf die Begriffe „Achtung“, „Kameradschaft“ und „Ehre“ ein und hob hervor, dass diese Begriffe bei den Reservisten noch einen großen Wert bedeuteten. Hans Kreileder abschließend: „Danke, dass ihr immer aktiv im gemeindlichen Leben mit dabei seid und den Alois-Maier-Gedächtnismarsch als wichtigen Teil im gesellschaftlichen Leben organisiert.“ Walter Heilmeier als Stellvertreter des Kreisvorsitzenden Alban Friedlmeier überbrachte dann die Grüße des Kreisverbandes und bedankte sich bei der Reservistenkameradschaft Ulbering für das gezeigte Engagement, das nach seinen Worten „beispielhaft und absolut nicht alltäglich“ sei und das auch den sozialen Bereich umfasse. Besonders dankte er für die Durchführung des Gedächtnismarsches: „Bei euch spürt man die gelebte Kameradschaft. Ich wünsche noch ein erfolgreiches Jahr 2023.“

Vorsitzender Otto Wimmer gab dann einige Termine des Jahres bekannt, so werde am 25. Februar der 10. Alois-Maier-Gedächtnismarsch durchgeführt, im Mai sei dann eine Wanderung zum Fischerwirt vorgesehen. Die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession am 8. Juni sei ein weiterer Termin ebenso wie das Sonnwendfeuer am 17. Juni. Geplant seien auch wieder das traditionelle Essen für Jubilare und die Vereinsmeisterschaft, und für den 19. November sei wieder die Teilnahme am Volkstrauertag vorgesehen. Feste Termine seien darüber hinaus wieder die Monatsversammlungen jeden 1. Sonntag im Monat.

Abschließend wünschte der Vorsitzende noch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr, verbunden mit einem Dank an die Vorstandschaft und alle Mitglieder.