Pfarrkirchen
Stadt erhält Prädikat „Digitales Amt“ als erste Kommune des Landkreises

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:38 Uhr

Diese Plakette wird bald am Rathaus montiert, um den Bürgern zu zeigen: „Wir sind für Sie da. Auch online“. −Foto: red

Seit dem das bayerische Digitalgesetz im Juli vergangenen Jahres in Kraft getreten ist, sind Kommunen dazu verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen digital anzubieten. Wie weit Pfarrkirchen hierbei schon fortgeschritten ist, zeigt die kürzlich erhaltene Auszeichnung als „Digitales Amt“, die Bürgermeister Wolfgang Beißmann in der jüngsten Stadtratssitzung nun dem Gremium, nicht ohne Stolz, verkündete.

Als solches werden nämlich nur Kommunen ausgezeichnet, die mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. In Pfarrkirchen sind es mittlerweile schon über 80 solcher Dienste, die den Bürgerinnen und Bürgern online zur Verfügung gestellt werden. Um zu unterstreichen, wie weit die Digitalisierung in Pfarrkirchen bereits gediehen ist, zeichnete das Bayerische Staatsministerium für Digitales die Kreisstadt nun als erste Kommune im gesamten Landkreis Rottal-Inn mit dem Prädikat „Digitales Amt“ aus.

− bes