Pfarrkirchen
Stadt ehrt ihre besten Sportler

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Ehrung für die wichtigsten errungenen Leistungen: (v.l.) Bürgermeister Wolfgang Beißmann, BLSV-Ehrenbezirksvorsitzender Max Beyerlein, Eisschwimmerin Birgit Bonauer, Karate-Weltmeisterin Janine Hartmüller, Duathlon-Weltmeisterin Susanne Apfel, die Seitenwagenfahrer Markus Eibl, Markus Venus (EM-Titel) und Markus Heiß (DM), Sportreferent Stephan Seiler, BLSV-Kreisvorsitzender Ludwig Zeiler. −Foto: Slezak

Ehre, wem Ehre gebührt: Bei der 49. Auflage der Sportlerehrung sind 128 Aktive sowie sechs Funktionäre ausgezeichnet worden. „Durch die erzielten Erfolge seid ihr über die Region hinaus zu Botschaftern der Stadt geworden“, lobte Bürgermeister Wolfgang Beißmann die ausgezeichneten Aktivposten in der Stadthalle.

In seiner Rede freute sich der Rathauschef „über das Miteinander der Generationen sowie den Trainingsfleiß der Sportler“. Ihm zufolge werden dabei wichtige Werte vermittelt wie Fairness, Teamgeist und Hilfsbereitschaft. „Zudem leisten die Sportvereine einen wertvollen Beitrag zur Integration und Inklusion“, so Beißmann weiter.

Auch kritische Töne schlug er an. So warnte der Bürgermeister „vor der exzessiven Kommerzialisierung des Sports“. Konkret äußerte er sich skeptisch, ob das Erweitern von 64 auf 104 Partien bei der kommenden Fußball-WM ein positives Wachstum darstelle. Darüber hinaus zeigte er sich besorgt über „das zunehmende Verschwinden des Sports im Fernsehen hinter Bezahlschranken“.

Im Gegensatz dazu verkörperten die Aktiven vor Ort „die Seele des Sports noch geradlinig“, so Beißmann. Sein Lob galt zudem der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit in den Vereinen. Zum Abschluss versprach der Bürgermeister den Anwesenden: „Sie können sicher sein, dass wir sie auch in Zukunft nach Kräften unterstützen.“

Sportreferent Stephan Seiler, erklärte, dass jeder Geehrte von der Bezirksebene aufwärts einen Podestplatz errungen habe. „Schließlich lebt der Sport vom Messbaren“, so Seiler. Zusätzlich zur Disziplin und Ausdauer sei die Kameradschaft wichtig. Seiler moderierte auch die Medaillenübergabe, die Bürgermeister Beißmann, BLSV-Ehrenbezirksvorsitzender Max Beyerlein sowie BLSV-Kreisvorsitzender Ludwig Zeiler vornahmen.

Im Sekundentakt marschierten die aufgerufenen Aktiven nach vorne. Sechs von ihnen glänzten mit „den wichtigsten errungenen Leistungen“. So sicherte sich Seriensiegerin Susanne Apfel unter anderem für die SVG Ruhstorf in der Duathlon-Mitteldistanz den Weltmeistertitel. Karateka Janine Hartmüller von den Sportfreunden Reichenberg erkämpfte sich in Fuku-Go die ITKF-Weltmeisterschaft. Für den RSC Pfarrkirchen holten sich die Seitenwagenfahrer Markus Venus und Markus Eibl die Europameisterschaft. Kollege Markus Heiß ist deutscher Titelträger. Und Birgit Bonauer landete als Eisschwimmerin in der Weltcupstation von „Serwus Burghausen“ eine Reihe von Spitzenresultaten.

Eine bunte Mischung von Aktiven verschiedenster Disziplinen bevölkerte die Stadthalle. Die Schlagkraft der einzelnen Vereine bzw. Sparten demonstrierte die Anzahl ihrer ausgezeichneten Mitglieder. So konnte der TC Pfarrkirchen 42 Tennisspieler zur Ehrung entsenden, die Karateabteilung der DJK-SF Reichenberg 38 Kämpfer sowie die TuS Pfarrkirchen alleine 14 Leichtathleten. Eine zusätzliche Auszeichnung erhielten elf Sportler aufgrund mehrmaliger Nominierung zur Veranstaltung, angeführt von Roland Hager und Leo Vendolsky (Sportfreunde Reichenberg) mit jeweils zehn Teilnahmen. Das fünfte Mal mit von der Partie waren Tamas György, Klaus Wenzeis, Tomas Zib (alle TC Pfarrkirchen) sowie Analisa Alexa (Sportfreunde).

Musikalisch umrahmte Jürgen Bichlmeier alias Mr Jones die Feier. Zu den Gästen zählten Udo Egleder (BLSV), Hilde Müller (BSJ), die stv. Bürgermeister Hermann Gaßner und Hans Hirl.

− has