170 Feuerwehrler vor Ort
Nachbar bemerkt Flammen: Großbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen nahe Wurmannsquick

23.11.2024 | Stand 25.11.2024, 9:55 Uhr |

Ein Stadel auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oberwidmais (Gemeinde Wurmannsquick, Landkreis Rottal-Inn) geriet in der Nacht auf Samstag in Brand. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. − Foto: tz

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Wurmannsquick im Landkreis Rottal-Inn ist in der Nacht auf Samstag gegen 0.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. 170 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren rückten zum Brandort aus.

  

Nach ersten Informationen der Polizei Eggenfelden war ein Stadel eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Nähe von Rogglfing (Gemeinde Wurmannsquick, Landkreis Rottal-Inn) in Brand geraten. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Samstagmorgen berichtet, hatte ein Nachbar in Oberwidmais (Gemeinde Wurmannsquick) das Feuer durch den hellen Lichtschein bemerkt.

Laut Polizeipräsidium hatten die Flammen vom Stall auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Die beiden Bewohner wurden durch die Feuermelder geweckt und konnten das Haus unverletzt verlassen. Menschen oder Tiere waren nicht in Gefahr. In dem Stadel befanden sich laut Polizei nur einige wenige Geräte.

170 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz



170 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wurmannsquick, Rogglfing, Tannenbach, Martinskirchen, Walburgskirchen, Hirschhorn, Langeneck, Hickerstall, Eggenfelden, Hebertsfelden und Tann waren vor Ort bzw. alarmiert. Laut Polizeipräsidium hatten sie den Brand schnell unter Kontrolle. Gegen 3.15 Uhr war das Feuer gelöscht. Das Stall brannte dennoch komplett aus. Das Wohnhaus wurde vor allem im Bereich des Dachstuhls laut einem Sprecher der Polizei „erheblich in Mitleidenschaft gezogen“.

Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse. Eine Schätzung der Schadenshöhe beläuft sich auf 200.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Klärung der Brandursache, hat die Kripo Passau übernommen.

− fra

Artikel kommentieren