Konrad Unterhuber wiedergewählt
Sportfreunde Zeilarn setzten auf bewährte Spitze

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:34 Uhr

Nach den Wahlen bei den Sportfreunden: (vorne von links) Andreas Neumeier, Julia Pichelmeier und Michael Gschwendtner sowie (hinten von links) Bürgermeister Werner Lechl, Erwin Schmidbauer, Elfie Unterhuber, Rosmarie Scheid, Maria Scheid, Horst Wutscher, Markus Wanninger und Hermann Empl. −Foto: Schleindlsperger

Turnusmäßige Neuwahlen sind im Mittelpunkt der Hauptversammlung Sportfreunde Zeilarn gestanden. Dabei wurden Vorsitzender Konrad Unterhuber und sämtliche Amtsinhaber wiedergewählt.

Stv. Vorsitzender bleibt Hermann Empl, Schriftführerin Elfie Unterhuber. Die Kasse führen Florian Rothenaicher und Maria Scheid, Prüfer sind Otto Rothenaicher und Max Kurzlechner. Als Beisitzer fungieren Rosmarie Scheid, Horst Wutscher und Erwin Schmidbauer.

Mitgliederzahl liegt bei 463



Fahnenjunker ist Michael Gschwendtner. Die Abteilung Leichtathletik leitet Andreas Neumeier, ihm zur Seite steht Markus Wanninger. Jugendleiterin ist Simone Unterhuber, deren Vertretung nun Julia Pichelmeier ist. Laut Satzung durfte per Akklamation gewählt werden. Die Wahl leitete Bürgermeister Werner Lechl. Unterstützt von Alois Scheid und Karl Holböck.

Konrad Unterhuber, der am Tag der Versammlung im Gasthaus Obertürken krank war, ließ mitteilen, dass er nach 20 Jahren an der Spitze sein Amt gerne in jüngere Hände legen würde. In Vertretung Unterhubers legte 2. Vorstand Hermann Empl den Jahresbericht vor. Die Zahl der Mitglieder gab er mit 463 an, davon sind 192 Kinder und Jugendliche. Er kündigte an, dass an der Tartanbahn am Sportplatz wird eine Beleuchtung angebracht werden soll, um die Leichtathleten bei längerem Training in der dunklen Jahreszeit zu unterstützen. Die Lieferzeit sei offen. Das Vorhaben kostet 25000 Euro, 17000 Euro übernimmt der BLSV, und auch von der Gemeinde werden man regelmäßig unterstützt. Saniert worden sei das Dach am Gerätehaus Leichtathletik.

Empl erinnerte unter anderem an das 36. Bocciaturnier, die erfolgreiche Nikolausaktion, an die Beteiligung an weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen, ans Schafkopfturnier, Geburtstagsbesuch oder den Stand am Christkindlmarkt. Die Minigolfanlage sei an Sonn- und Feiertagen für alle offen und werde regelmäßig in Anspruch genommen, sagte er weiter und dankte an dieser Stelle Sebastian Sammer, Willi Schuster und Erwin Schmidbauer. Dank galt auch allen Übungsleitern.

Den Kassenbericht legte Maria Scheid dar. Vonseiten der Prüfer Otto Rothenaicher und Max Kurzlechner gab es keine Einwände. Somit stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege.

Otto Rothenaicher berichtete von Abteilung Tischtennis. Zur Zeit gibt es demnach zwei Herrenmannschaften. Eine liege auf Platz acht, die andere auf Platz drei. Am Jugendtraining nehmen zwischen acht und elf Kinder teil. Vier Trainer stehen zur Verfügung.

Leichtathleten holen wieder viele Titel



Wie Maria Schuster mitteilte, übernehme sie dienstags nicht nur das Frauenturnen in Zeilarn, sondern auch die Stunde des Erlbacher Sportvereines, da dieser zur Zeit keine Trainerin habe. Ihre beiden Stunden würden sehr gut angenommen. Auch gebe es Eltern-Kind-Turnen in der Turnhalle. Mit fünf Mamas werde am Montagnachmittag der Parcours aufgebaut. Insgesamt sind 50 Familien gemeldet. Wichtig sei eine Vereinszugehörigkeit. Viele neue Mitglieder seien aus Nachbargemeinden dabei.

Der Abteilungsleiter Leichtathletik, Andreas Neumeier, berichtete, dass man viele Titel auf niederbayerischer Ebene errungen habe. Elf erste und zweite Plätze sowie sieben dritte Ränge nannte er. Bei der Vereinsmeisterschaft seien erfreulicherweise mehr Teilnehmer dabei gewesen.

„Es ist schön zu sehen, dass viele junge Mitglieder im Verein dabei sind“, sagte Bürgermeister Werner Lechl in seinem Grußwort. Er dankte den Sportfreunden für deren Arbeit und Engagement. Wie überall würden Zuschüsse oft länger auf sich wartenlassen als erwartet, meinte er. Um das Problem der Überflutung durch Oberflächenwasser, wie es im Juni letzten Jahres bei Starkregen aufgetreten war, werde man sich kümmern, so Lechl. Er teilte dann noch mit, dass am 8. Juli in der Partnergemeinde Zeillern die Vereinsheimeröffnung stattfindet. Dabei werde zu einem gemeinsamen Fußballspiel eingeladen und möglicherweise ein Bus eingesetzt. Wer Interesse habe, sollte sich bitte melden.

2. Vorsitzender Empl gab dann noch Termine bekannt. So verwies er auf das Bocciaturnier am 21. Mai und die Nikolausaktion am 5 . und 6. Dezember. Wenn man für die Einbau der Beleuchtung bei der Tartanbahn Hilfe benötige, werde man dies baldmöglichst mitteilen.

− sre