Im Arnstorfer Kindernetz hat das alljährliche Sommerfest stattgefunden, das zugleich ein bewegendes Abschiedsfest markierte. Nicht nur die Vorschulkinder wurden verabschiedet, sondern auch zwei wichtige Persönlichkeiten des Teams: Christina Salzinger, die nach nur einem Jahr wegen eines Umzugs das Kindernetz verlässt, und Siglinde Indlekofer, die nach 25 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Die langjährige Vorsitzende Doris Rimböck eröffnete das Fest mit einer herzlichen Rede. Sie begrüßte Eltern, Großeltern, Kinder, das Team sowie ehemalige Vorstände, die sich als Überraschung für Siglinde Indlekofer zusammengefunden hatten. „Seit 1999 bist du ein fester Bestandteil unseres Teams, zunächst als Zweitkraft und seit September 2002 als Leitung“, erinnerte Rimböck. Sie lobte Siglindes herzliche Art, ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Arbeit mit den Kindern. So habe sie „das Arnstorfer Kindernetz zu einem Ort gemacht, an dem sich Kinder und Eltern gleichermaßen wohlfühlen.“ Besonders betonte sie Siglindes Rolle als Bindeglied zwischen der Vorstandschaft und den Eltern: „Du hast dafür gesorgt, dass das Arnstorfer Kindernetz ein Ort der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts ist. Dafür gebührt dir unser aller Respekt und unsere Dankbarkeit.“
Anna Schweikl schloss sich den lobenden Worten an und hob hervor, dass Siglinde sich stets und unermüdlich für die Kinder eingesetzt habe. „Die Kinder lagen dir immer besonders am Herzen und standen bei dir an erster Stelle.“
Mit „Aber Pfiade“ in neue Lebensphase entlassen
Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt der Kinder, die an Indlekofers freien Tag heimlich geübt hatten. Sie sangen das Abschiedslied „Wenn Freunde auseinandergehen“ und bereiteten während des Liedes „Die Rentenmaus“ einen Korb vor, um sie für ihre bevorstehende Rente zu wappnen. Auch Christina Salzinger wurde herzlich verabschiedet. Trotz ihrer kurzen Zeit im Kindernetz hinterließ sie einen bleibenden Eindruck. Mit dem Lied „Aber Pfiade“ und einem Geschenk, wurde sie in eine neue Lebensphase entlassen.
Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die Vorschulkinder verabschiedet. Andrea Lindner bedankte sich im Namen aller Eltern und Kinder für die liebevolle Unterstützung und Arbeit des Teams. „Ihr habt den Kindern beim Wachsen geholfen. Sie sind nun bereit für die Schule.“ Als krönenden Abschluss ließen die Anwesenden Luftballons mit guten Wünschen für die Abgänger und diejenigen, die im Kindernetz verbleiben, steigen. Das Fest klang bei einem gemütlichen Beisammensein und einem leckeren Buffet aus, wobei noch Erinnerungen ausgetauscht und Tränen der Rührung vergossen wurden.
Zu den Kommentaren