Bester Minigolfer gesucht
Simbacher Jugendstadtmeisterschaft im Minigolf ausgetragen

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:49 Uhr
Raimund Neuburger

Die Teilnehmer an der 13. Minigolfmeisterschaft. Ganz links die Leiterin des Jugendbüros Gerti Stinglhammer, ganz rechts Stadtrat Stefan Lehner und daneben Gerhard Spannbauer von der VR-Bank.

Fast 40 Jugendliche haben vor Kurzem die Simbacher (Landkreis Rottal-Inn) Jugendstadtmeisterschaft im Minigolf ausgetragen. Auf die Gewinner warteten attraktive Preise.

Die 13. Stadtmeisterschaft im Minigolf für Jugendliche fand am Tag vor Christi Himmelfahrt auf der Minigolfanlage in Obersimbach statt. Auch das Wetter spielte mit, denn gegen Mittag hörte der Regen auf und das Turnier konnte bei kühlem, aber trockenem Wetter gestartet werden.

Viele ehrenamtliche Helfer



Die Organisation lag in den Händen der Leiterin des Jugendbüros der Stadt Gerti Stinglhammer, unterstützt wurde sie vom Sportbeauftragten der Stadt, Stadtrat Stefan Lehner. 40 Jugendliche hatten sich angemeldet, 37 traten zum Turnier an. Gespielt wurde in fünf Altersklassen. Dank der Unterstützung durch Helfer vom InnSide-Team, ASCK-Trainern und engagierten Eltern gab es auch bei der Aufzeichnung der Schläge keine Probleme und so konnte gegen 18.30 Uhr die Siegerehrung stattfinden.

Die Jugendbüroleiterin dankte in ihrer Ansprache den freiwilligen Helfern, besonders aber den Sponsoren – wie auch Stadtrat Stefan Lehner bestätigte – ohne die es nicht möglich gewesen wäre, für alle Teilnehmer einen Preis bereitzustellen. Dazu begrüßte sie von der VR-Bank Simbach Gerhard Spannbauer, der mit ihr und Stefan Lehner die Siegerehrung vornahm. Weiter unterstützten das Turnier Zeiler Gastro, Spielwaren Schlattl und auch die Schausteller der Pfingstdult.

Das sind die Gewinner



Das Ergebnis des Turniers: (die besten der jeweiligen Altersklasse, in Klammern die Anzahl der benötigten Schläge) In der Altersstufe 2016 wurde erster Matija Kolovrat (67) vor Korbinian Allgeier (97); in der Altersstufe 2014/15 ist die Reihung 1. Noah Hagn (82), 2. Julia Steininger (84) und 3. Anna Dadlhuber (87), in der Altersstufe 2012/13: 1. Josef Blöchl (75), 2. Selina Sigl (82) und 3. Johannes Aigner (82); in der Altersstufe 2010/11: 1. Leonhard Voigt (61), 2. Tobias Altendorfer (80) und 3. Rosina Mühlfellner (86); die Jahrgänge 2007/2008/2009: 1. Julian Sigl (50), 2. Daniel Jakowenko (52) und 3. Benni Vöth.

Stadtmeister 2023 wurde mit 50 Schlägen Julian Sigl vor Daniel Jakowenko mit 52 und Leonhard Voigt mit 61 Schlägen.

− neu