Erlach
Zwischenprüfung zur FFW-Truppausbildung

21.06.2021 | Stand 19.09.2023, 23:16 Uhr

Prüflinge, Prüfer und Ausbilder: (von links) 2. Kommandant Martin Neubauer, 1. Kommandant Markus Eichinger, Tobias Fenz, Ausbilder Elvis Dorfner, Jakob Brodschelm, Beate Pinzl, Tamara Hofbauer, KBM Gerold Bauer und KBM Manfred Deser. −Foto: FFW

Vier junge Frauen und Männer der Feuerwehr Erlach – Jakob Brodschelm, Tobias Fenz, Tamara Hofbauer und Beate Pinzl – haben die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) der Feuerwehr mit Bravour bestanden. Alle wichtigen Grundkenntnisse mussten in diesem ersten Teil der Grundausbildung der aktiven Feuerwehr erlernt werden. Im kommenden Jahr findet dann der zweite Teil statt und mündet in die Abschlussprüfung.

Unter der Leitung von Elvis Dorfner wurden die Teilnehmer innerhalb eines Jahres unter Corona-Bedingungen in der Theorie digital ausgebildet, die Praxis konnte unter Beachtung aller Hygieneregeln eingeübt werden. Der erfahrene Ausbilder hatte die Anwärter perfekt vorbereitet und alle vier konnten unter den kritischen Augen der Prüfer – dies waren die Kreisbrandmeister Manfred Deser und Gerold Bauer – mit ihren Leistungen überzeugen und erhielten das Zertifikat. Auch 1. und 2. Kommandant Markus Eichinger und Martin Neubauer ließen es sich nicht nehmen, der Prüfung zu begleiten und freuten sich über die erzielten Ergebnisse.

− ch