Simbach am Inn
Zettel-Deko als Abschiedsgeste des Abiturjahrgangs

01.07.2021 | Stand 21.09.2023, 22:12 Uhr

Vor der Bibliothek ging den Abiturienten offenbar das Material aus. −Foto: TGS

Klebezettel sind für kurze Notizen oder Erinnerungen praktisch. Der Abiturjahrgang 2021 am Tassilo-Gymnasium hatte davon offenbar noch einige Blöcke übrig und überlegte sich eine sinnvolle Nutzung. Oder er investierte ein paar Euro, um gut 1000 dieser Zettel für seine Abschieds-Aktion verwenden zu können.

Der traditionelle Scherz in Form einer großen Show für die gesamte Schulfamilie wäre pandemiebedingt ohnehin nur ein "Scherzchen" geworden. So verschafften sich die 38 Abiturienten in der Nacht auf Dienstag auf noch ungeklärte Weise , aber keineswegs illegal, Zutritt zum Gebäude, um dort eine Art künstlerische Installation zu kreieren.

Morgens dann begrüßten die bunten Papiere das Lehrerkollegium und die Schülerschaft des Gymnasiums. "Damit haben sie ihre Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass alle die Reifeprüfung mit Bravour bestanden haben", interpretiert Schulleiter Edgar Nama das Ganze. "Nach Monaten der Lockdown-Tristesse und des grauen Einerleis im Distanzlernen haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte diese Aktion dankbar und amüsiert aufgenommen."

Kommentare waren durchwegs positiv

Die Kommentare waren durchgehend positiv, wie "Endlich kommt wieder Leben ins Schulhaus" oder "Die bunten Farben tun richtig gut". Auch das Reinigungspersonal erklärte sich mit den Abiturienten solidarisch: "Die Beseitigung ist kein Problem."

Künstlerisch verziert wurden vor allem der Eingang zum Lehrerflur, die Bibliothek und mit einem interessanten Verfremdungseffekt die Vitrine des Tassilo-Kelchs. Besonders kreativ war die Beschriftung des Hausalarmknopfs: Bitte klingeln! "Zum Glück hat diesen Hinweis keiner ernst genommen", meint Nama schmunzelnd.

− red