Missglücktes Überholmanöver
Wohnmobil und drei Autos fahren auf B12 ineinander: Drei Verletzte

04.07.2022 | Stand 21.09.2023, 23:46 Uhr

Der Sachschaden nach einem Unfall bei Ering wird von der Polizei in sechsstelliger Höhe geschätzt. −Foto: Zema-Medien/Bäumler

Schwerer Unfall am Montag gegen 18.30 Uhr auf der B12 bei Ering (Landkreis Rottal-Inn). Ein missglücktes Überholmanöver löste eine Kettenreaktion aus. Drei Menschen wurden verletzt, der Sachschaden ist hoch.



Ein zerstörtes Wohnmobil, drei kaputte Autos, eine mittelschwer und eine leicht verletzte Person - das ist die Bilanz eines Unfalls bei Ering, der laut Polizei "sogar noch glimpflich endete, wenn man die Umstände bedenkt".

Beim Überholen Gegenverkehr übersehen

Bei einem Überholmanöver übersah ein Autofahrer ein entgegenkommendes Wohnmobil. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde das Wohnmobil so getroffen, dass es ins Schleudern und wiederum in den Gegenverkehr geriet und nochmals von zwei Autos gerammt wurde. Der genau Unfallhergang wird noch erörtert. Die B12 war nach dem Unfall zeitweise gesperrt.

Den Sachschaden beziffert die Polizei auf "eine sechsstellige Summe. Das Wohnmobil war gerad mal ein Jahr alt", teilte die Polizei mit. Im Einsatz waren die Feuerwehren Ering, Münchham und Mining in Oberösterreich.

− nb