Simbach am Inn
Wittibreuter Musikanten ziehen durch die Stadt

27.07.2020 | Stand 20.09.2023, 1:43 Uhr

Die neun Wittibreuter Musikanten zogen gemeinsam durch Simbach und Braunau und sorgten mit ihrer Volksmusik für Unterhaltung. −Foto: Völker

Neun Mitglieder der Wittibreuter Musikanten sorgten am Samstagnachmittag von 10 bis 12 Uhr im Rahmen der Pop-up-Aktion "Wir sind Sommer" für Stimmung auf den Straßen Simbachs.

Mit drei Trompeten, zwei Baritons und jeweils einer Posaune, Tuba, großer und kleiner Trommel startete die Kapelle am Kirchenplatz und gab vor der Kirche drei Stücke zum Besten. Dabei konnten sich die Musiker durch den zeitgleich stattfindenden Wochenmarkt über ein breites Publikum von Jung bis Alt freuen.

Weiter ging es in die Maximilianstraße und zurück zum Kirchenplatz vor das Eiscafé da Simone. Daraufhin zog die Kapelle Richtung Innbrücke und legte auf ihrem Weg noch einen kurzen Stop beim Café-Mobil an der Innstraße ein, spielte ein kurzes Ständchen, trank einen Kaffee und ging weiter zum Gasthaus Diegruber. Nach der Wiedergabe von "Ein Prosit" und weiteren zwei Stücken sprang für die Musikanten auch die ein oder andere Maß Bier heraus und sie konnten frisch gestärkt und mit guter Laune weiterziehen.

Der letzte Halt in Simbach wurde an der Aenus-Skulptur eingelegt, bevor die Kapelle den Inn überquerte und auch in Braunau für Stimmung sorgte.

− vt