Kirchdorf am Inn
Vier Anzeigen: Weder Einreiseanmeldung noch 3G-Nachweis

25.10.2021 | Stand 21.09.2023, 2:42 Uhr

−Symbolbild: dpa

Vier Anzeigen wegen fehlender Einreiseanmeldung und fehlender Corona-Tests hat die Bundespolizei ausgestellt.

Laut eigenem Bericht führten am Sonntag Beamte der Simbacher Grenzpolizei auf der Bundesstraße 12 verstärkte Schleierfahndungskontrollen unter anderem zur Überwachung der Corona-Einreiseregelungen durch.

Gegen 15.45 Uhr wurde ein Auto mit deutscher Zulassung aus Nordrhein-Westfalen überprüft. Hierbei gaben der Fahrer, ein 39-jähriger Rumäne und seine 32-jährige Ehefrau, an, dass sie auf der Rückfahrt von einem zweiwöchigen Urlaub in Rumänien sind. Zudem befanden sich noch die vier minderjährigen Kinder und der 63-jährige Vater des Fahrers auch im Fahrzeug.

Nachdem Rumänien seit dem 3. Oktober als Hochrisikogebiet eingestuft wurde, sollten sie den Polizisten die Einreiseanmeldung und einen Impf-, Genesenen- oder Corona-Testnachweis zeigen. Da sie keines von den Dokumenten bei sich hatten, mussten die Beamten die drei Erwachsenen und den 16-jährigen Sohn als Betroffene einer Ordnungswidrigkeit ach den Corona-Einreisebestimmungen vernehmen.

Nach einer ausführlichen Belehrung hinsichtlich ihrer Pflichten bei Rückreisen nach Deutschland wurde ihnen die Weiterfahrt gestattet. Die rumänische Familie wird in naher Zukunft einen Bußgeldbescheid in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrags erhalten.

− red