Ering
Vorstandsriege des STV bestätigt

19.10.2021 | Stand 21.09.2023, 2:00 Uhr

Die neue Vorstandschaft des STV (von links): Michael Nassauer, Hans-Christian Wimmer, Michael Lugbauer und Walter Tiefenböck.

Gut besucht war die Generalversammlung des STV Ering im Gasthaus Eckinger. Diesmal standen auch wieder Neuwahlen und Ehrungen beim Sportverein auf dem Programm.

Vorstand Michael Lugbauer ging kurz auf die letzten eineinhalb Jahre ein, die den Verein aufgrund der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen gestellt hätten. Jetzt sei man vor allem froh, wieder im regulären Spielbetrieb zu stehen.

Der Bericht des Schriftführers Michael Naßauer fiel relativ kurz aus. Die einzige Veranstaltung, die in den letzten beiden Jahren durchgeführt werden konnte, war ein Freiluftabend mit dem Kabarettisten "Fonse Doppelhammer", der zum 75-jährigen Vereinsbestehen im Juni auf dem Sportplatzgelände in Ering auftrat und dort die zahlreichen Zuschauer begeisterte.

Danach gab Naßauer noch einen Einblick zum Stand der verschiedenen Baumaßnahmen. Die Beregnungsanlage am Hauptspielfeld sei fertig, die Umkleiden am Trainingsplatz in Arbeit. Hier würde gerade der Estrich eingebracht. Von der ansonsten immer so umtriebigen AH blieb als einziger Punkt der traditionelle Wandertag stehen, der im Sommer mit einigen Monaten Verspätung abgehalten werden konnte.

Aktuell etwas Sand im Getriebe

Den sportlichen Überblick gab Abteilungsleiter Stefan Hager. Er startete mit der Reserve, die in der abgelaufenen Saison den dritten Meistertitel in Folge einfahren konnte. Aktuell sei bei der Truppe allerdings etwas Sand im Getriebe. Auch die erste Mannschaft blieb die letzte Spielzeit mit vielen guten Leistungen im Soll und landete letztendlich auf Rang vier. Aktuell streitet das Team um den neuen Trainer Engelbert Unterbuchberger mit Kirchham um die Tabellenführung.

Jugendleiter Tommy Bauer startete seinen Bericht mit der A-Jugend, die sich in einer Spielgemeinschaft mit Kößlarn und Stubenberg befindet und als größten Erfolg den zweiten Platz im Landkreispokal feiern konnte. Ansonsten mussten sowohl die Saison 2019/20 wie auch 2020/21 wegen Corona abgebrochen werden.

Dies traf auch die B-Jugend, die 2019/20 als Herbstmeister pausieren musste. Die C-Jugend errang in der Saison 2019/20 der 3. Platz und stand in der darauffolgenden Spielzeit auf Platz 1. Beide Saisons wurden vorzeitig beendet. Durchgeführt werden konnte aber ein Ausflug zum Eishockey-Bundesligisten nach Straubing.

Die D-Jugend hatte letzte Saison nur drei Punktspiele und stand zum Zeitpunkt des Abbruchs auf Rang vier. Für das Team gab‘s aber im Sommer 2021 einen Trip zum Minigolfplatz nach Simbach mit anschließendem Eisessen. Bereits seit Aufhebung des Lockdowns trainiert die E-Jugend wieder und ist mit viel Ehrgeiz nun in die neue Saison gestartet.

Erfreuliches hatte Bauer von den Kleinsten zu berichten. Auf Initiative von Bastian Gartner wurde viermal ein Probetraining angeboten, 21 neue Nachwuchskicker konnten so für den Fußballsport begeistert werden und trainieren nun jeden Freitag mit großer Freude. Zum Schluss seines Berichtes sprach Bauer seinen Dank an die Helfer des Ferienprogramms aus, die bei regnerischem Wetter 15 Teilnehmer betreuten.

Hohe Ausgaben für Umbaumaßnahmen

Im Anschluss verlas Kassier Walter Tiefenböck seinen detaillierten Kassenbericht. Hohe Ausgaben bei den Umbaumaßnahmen standen einzig Mitgliedsbeiträge und Verträge mit Werbepartnern auf der Einnahmenseite gegenüber. Ein Lob erhielt Tiefenböck von den Kassenprüfern Gerhard Warrisch und Bettina Ehgartner für seine Arbeit.

Vorstand Lugbauer appellierte an die Versammlung, vor allem an die Aktiven, sich für ein Traineramt zur Verfügung zu stellen und so einen wichtigen Beitrag für den STV zu leisten.

In seinem Grußwort schloss sich 2. Bürgermeister Thorsten Frankenberger mit eindringlichen Worten der Bitte des Vorsitzenden an. Er formulierte seinen Dank an die Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und das sich Einbringen in die Dorfgemeinschaft.

Anschließend übernahm Frankenberger die Durchführung der Neuwahlen. Diese brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Michael Lugbauer, ebenso wiedergewählt wurden Kassier Walter Tiefenböck und Schriftführer Michael Naßauer. Für den bisherigen 2. Vorstand Josef Danninger, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Hans-Christian Wimmer gewählt.

Der alte und neue Vorsitzende führte nun die Ehrung für langjährige Vereinsmitglieder durch. In diesem Jahr konnten zwölf die Auszeichnung in Form einer Urkunde entgegennehmen.

Für 30-jährige Zugehörigkeit wurden Robert Hofbauer, Stefan Danninger, Hildegard Eckinger, Karoline Eckinger, Christine Fickl, Christian Friedl, Anna-Maria Kaspar, Karl Widl und Sonja Widl ausgezeichnet. Auf 40 Jahre können Paul Huber und Mathilde Stephan zurückblicken. Bereits 50 Jahre ist Josef Eherer dem Verein treu.

Zum Schluss wies Lugbauer darauf hin, dass in diesem Herbst wieder eine Haussammlung durchgeführt wird. Er lud alle Mitglieder zur Christbaumversteigerung am 3. Dezember im Gasthaus Eckinger ein.

− red