Reut/Taubenbach
Vorschüler schenken eine bunte Bank zum Abschied

30.07.2020 | Stand 21.09.2023, 6:39 Uhr
Alban Friedlmeier

Als Abschiedsgeschenk hat der Elternbeirat mit den Kindern eine Holzsitzbank gestaltet und an den Kindergarten überreicht. −Foto: A. Friedlmeier

Der Kindergarten Reut/Taubenbach wollte den Vorschülern noch spannende und erlebnisreiche letzte Wochen bieten. Die 14 Kinder wurden in einer eigenen Gruppe betreut und konnten so noch intensiver auf die Schule vorbereitet werden.

Da kein Vorschulausflug stattfinden konnte, bot sich ein Besuch bei den Alpakas von Sandra Alfranseder in Taubenbach an. Auf dem Bazöder Hof wurden die kleinen Gäste herzlich in Empfang genommen. Gleich zu Beginn erfuhren die Kinder vieles über Alpakas und Schafe, deren Wolle und wie diese verarbeitet wird.

Sandra Alfranseder zeigte den Kindern am Spinnrad, wie man aus Rohwolle fertiges Handstrickgarn machen kann. Außerdem durften die Vorschüler einer Geschichte rund um ein Schaf und deren Wollverarbeitung lauschen. Die Kinder freute es, dass sie die Alpakafamilie und die vier schottischen Hochlandrinder ausgiebig bestaunen und auch streicheln konnten.

Auch die Übernachtungsaktion im Kindergarten musste heuer entfallen. Stattdessen ließ man eine abendliche Abschiedsparty im Kindergarten steigen. Das Motto lautete "Verzauberter Kindergarten". Bevor eine Mutprobenrallye begann – wegen Regen im Kindergarten und nicht im Wald –, stärkten sich die Vorschüler mit selbst gemachten Kinderburgern. Anschließend mussten sie einige verzwickte, gruslige und spannende Aufgaben erfüllen. Zum Abschluss kamen die Eltern, welche unter Einhaltung des Corona-Abstands einigen Liedern lauschen durften.

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und außerdem hatten alle ihre neuen Schultaschen mitgebracht, um sie zu zeigen. Danach hieß es aber Abschied nehmen. Die Erzieher hatten als Erinnerungsgeschenk für jedes Kind eine Tasse vorbereitet, die mit deren Namen versehen und mit leckeren Kleinigkeiten gefüllt war. Zu guter Letzt durfte sich jedes Kind im Stuhlkreis noch ein Spiel aussuchen. Zur Sprach- und Zahlenförderung gab es eine Buchstabensuppe und Russisch Brot in Zahlenform.

Da auch der große Abschiedsgottesdienst in gewohnter Form nicht stattfinden konnte, entschloss sich das Personal des Kindergartens, nur die Vorschüler und deren Familien in den Garten des Kindergartens einzuladen, um dort einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften gestalteten die Vorschüler gemeinsam mit Pater Roy Kurian den Gottesdienst zum Thema "Wir halten zusammen".

Zum Abschluss überreichte Pater Roy jedem Kind ein getöpfertes Kreuz und gab jedem einen Einzelsegen mit auf den Weg. Im Rahmen dieser kleinen Feier haben die Vorschüler auch den ehemaligen Bürgermeister Otto Haslinger offiziell verabschiedet. Jedes Kind sprach für ihn einen Wunsch aus und legte ihm eine Tafel Schokolade in ein Körbchen.

An der Haustür wurden danach die Vorschüler nacheinander von Leiterin Elke Hutterer und Kinderpflegerin Traudi Gruber-Stangl verabschiedet und von den Eltern in Empfang genommen. Zur großen Überraschung des Personals hatte der Elternbeirat mit den Kindern eine von allen gestaltete Holzsitzbank an den Kindergarten überreicht. Jeder der Vorschüler hatte eine Latte der Bank mitgestaltet. Trotz des etwas anderen letzten Kindergartenhalbjahrs, hatten die Vorschüler durch die Bemühungen des Personals noch einen schönen Abschluss.