Simbach am Inn
Tschechisch am Tassilo-Gymnasium

22.07.2021 | Stand 21.09.2023, 0:44 Uhr

Die Teilnehmer des Tschechisch-Projekts mit Schulleiter Edgar Nama (links) und Tschechischlehrerin Katerina Chasan (rechts). −Foto: TGS

Gespräche mit Österreichern sind für Niederbayern kein Problem, doch mit den Nachbarn im Norden ist das nicht ganz so einfach. Einige Schüler des Tassilo-Gymnasiums sind vielen anderen Inntalern da einen Schritt voraus, denn nach 2017/18 konnte dieses Schuljahr zum zweiten Mal wieder Tschechisch-Unterricht angeboten werden.

Am Projekt "Gemeinsame Sprache – gemeinsame Zukunft" der Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V., das auf zwei Jahre angelegt ist, nehmen 13 Schüler der 8. und 9. Klassen teil. Zwei Stunden die Woche lernen die Jugendlichen Tschechisch und das auf freiwilliger Basis, betont Schulleiter Edgar Nama: "Das Projekt wird erfreulicherweise wieder sehr gut angenommen." Die Finanzierung des Wahlfachs erfolgt zum Großteil aus Mitteln eines Förderprogramms der Europäischen Union und zu einem geringeren Anteil aus Eigenmitteln der Euregio, sodass es am Gymnasium kostenlos stattfinden kann. Lehrerin Katerina Chasan ist Muttersprachlerin und sehr zufrieden mit ihren Schützlingen: "Ich bin überrascht und begeistert, wie lernwillig die Schüler am Tassilo sind!" Die Gruppe beschäftigte sich neben dem Erlernen von Vokabeln und Grammatik vor allem mit Themen des alltäglichen Lebens, aber auch mit den Traditionen des Nachbarlands. Schülerin Nadine findet es toll, dass besondere Bräuche behandelt werden: "Ich hätte nicht gedacht, dass Ostern in Tschechien so anders gefeiert wird." Dort werden nämlich Frauen (sanft) mit jungen Weidenzweigen "geschlagen", damit die Lebenskraft der Zweige auf sie übergeht.

Zudem wurden zwei Projekte durchgeführt: die Aufnahme eines Videos bzw. einer Sprachnachricht und das Verfassen einer E-Mail auf Tschechisch an Schüler des Partnergymnasiums in Budweis. Manchmal entstanden daraus sogar regelmäßige E-Mail-Kontakte.

Pandemiebedingt fand der Unterricht größtenteils online statt. Deshalb konnten auch die mit der Partnerschule geplanten Exkursionen nicht stattfinden. Trotzdem ermöglichte Euregio und das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem den Teilnehmern durch eine Online-Sprachanimation einen Kontakt zu den tschechischen Schülern.

− red