Kirchdorf am Inn
Tödlicher Unfall auf der B12: Polizei sucht nach BMW-Fahrer

03.08.2020 | Stand 21.09.2023, 5:10 Uhr

Eine Böschung hinunter gerollt und von einem Maisfeld abgebremst: Der Lastwagenfahrer starb am Montag nach einem Unfall auf der B12 Höhe Ramerding (Gmd. Kirchdorf am Inn). −Foto: Brodschelm

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montag auf der B12 im Landkreis Rottal-Inn ereignet. Ein Lastwagenfahrer wurde dabei tödlich verletzt. Die Polizei sucht nach einem BMW-Fahrer.

Laut Polizei waren nach ersten Erkenntnissen vor Ort ein Auto und ein Lastwagen in den Unfall um 15 Uhr verwickelt. Der Sattelzug kam aus bislang unbekannter Ursache von der Straße ab, raste über eine Böschung und wurde erst in einem Maisfeld ausgebremst. Abgerissene Büsche und abgebrochene Äste an einem Baum zeugen von dem Unglück. Der 53-jährige Fahrer des Lastwagen konnte nur noch tot aus seinem Fahrzeug geborgen werden.

Die Polizei sucht insbesondere den Fahrer eines eines silbernen BMW SUV, möglicherweise der Baureihe X5, der laut vorliegenden Zeugenaussagen zum Unfallzeitpunkt vor Ort war. Informationen der PNP, dass der Autofahrer durch ein Überholmanöver den Unfall ausgelöst haben könnte, bestätigte ein Polizeisprecher auf Nachfrage nicht. "Es kann noch nicht gesichert gesagt werden, in welcher Form der Autofahrer an dem Unfall beteiligt war", so der Sprecher.

B12 stundenlang komplett gesperrt

Vor Ort war auch die Feuerwehr Kirchdorf, die ihre Kollegen aus Seibersdorf und Simbach für die Verkehrsabsicherung nachalarmierten. Laut Kreisbrandmeister Manfred Deser waren rund 35 Mann im Einsatz. Die B12 war für den gesamten Verkehr über Stunden komplett gesperrt. Erst gegen 20.30 Uhr wurde die Bundesstraße wieder freigegeben, berichtet ein Polizeisprecher auf Nachfrage.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Unfallstelle hinzugezogen. Die weitere Sachbearbeitung zur Klärung des Unfallhergangs wurde von einer Ermittlungsgruppe unter der Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Passau übernommen, hieß es am Abend in einer Pressemitteilung.

Verkehrsteilnehmer die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, insbesondere der Fahrer eines silbernen BMW SUV, möglicherweise der Baureihe X5, der laut vorliegenden Zeugenaussagen zum Unfallzeitpunkt vor Ort war, werden gebeten, sich bei der Polizei in Simbach unter ✆ 08571/9139-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

− cav