Simbach am Inn
Timo Bichler hofft auf Gold in Tokio

23.07.2021 | Stand 21.09.2023, 21:39 Uhr

Der Simbacher Olympia-Teilnehmer Timo Bichler fliegt morgen nach Tokio. Sein Rennen am 3. August kann man im Lokschuppen beim Public Viewing mitverfolgen . −Foto: Brodschelm

Die Nervosität steigt: Am Sonntag fliegt Timo Bichler mit seinem Team nach Tokio. Der 22-jährige Simbacher tritt als Bahnradfahrer im Teamsprint über drei Runden bei Olympia an. Und damit seine Familie, Freunde und Fans in der Heimat gemeinsam Daumen drücken können, wurde kurzerhand ein Public Viewing organisiert.

Am Dienstag, 3. August, um 8.58 Uhr fällt der Startschuss in seiner Disziplin auf der Radsport-Bahn. Im Lokschuppen kann man das Rennen an den Bildschirmen mitverfolgen. Die PNP hat sich schon vorab mit dem Ausnahmesportler zu einem Interview getroffen (siehe Seite 25) und einen smarten, jungen Athleten kennengelernt, einen echten Teamplayer.

Mit 181 Zentimeter Körpergröße und 78 Kilogramm auf der Waage ist er ein Muskelpaket, auf das das Deutsche Team baut. Sein Trainer Frank Ziegler sagte kürzlich in einem Fernsehinterview: "Timo ist der weltbeste Anfahrer. Aber er ist auch als Mensch ein ganz feiner Kerl, der seine Ziele ganz akribisch verfolgen kann."

Es war eine unglaubliche Leistung, jetzt 2021 bei Olympia anzutreten, nicht einmal ein Jahr nach seinem Horrorsturz am 6. September 2020: Auf der Radrennbahn in Rostock platzt beim Führenden ein Reifen, er stürzt und reißt seine Konkurrenten mit über 60 Stundenkilometern in der Steilkurve zu Boden. Timo Bichler war direkt hinter ihm, als es passierte. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, einen komplizierten Daumenbruch und Abschürfungen am ganzen Körper.

Geboren wurde Bichler am 22. März 1999, als jüngstes Kind von Siegfried und Birgit Bichler. Er wuchs mit seinen drei Schwestern Janina, Stephanie und Ilona in Simbach auf. Nach der Grundschule kam er aufs Tassilo-Gymnasium bis zur 8. Klasse. Danach entschied er sich für die HTL Braunau, bevor er seine Karriere auf dem Heinrich-Heine-Sportgymnasium in Kaiserslautern startete.

Als Mountainbiker schon im Nationalkader

Timo Bichler begann mit Mountainbikerennen und war mit 14 Jahren Mitglied im Nationalkader. Mit 15 wechselte er in den Kurzzeitbereich im Bahnradsport. Bei seinem ersten Rennen in Frankfurt an der Oder überzeugte er durch die Zeit von 35,1 Sekunden über 500 Meter. 2015 stellte er bei den deutschen Meisterschaften mit 32,872 Sekunden einen neuen deutschen Junioren-Rekord über 500 Meter auf.

2016 errang Bichler bei den Junioren-Europameisterschaften Silber im Keirin. Im Jahr darauf erreichte er gemeinsam mit Carl Hinze und Elias Edbauer im Teamsprint zwei internationale Erfolge: Silber bei den Junioren-Weltmeisterschaften mit dem neuen deutschen Rekord von 45,406 Sekunden sowie Bronze bei den Junioren-Europameisterschaften in der neuerlichen Rekordzeit von 44,995 Sekunden. Bei den deutschen Bahnmeisterschaften wurde er deutscher Junioren-Meister im Teamsprint. Er wurde für die Europameisterschaften 2018 in Glasgow nominiert und trat dort im Teamsprint an. Das Trio sicherte sich dort die Bronzemedaille.