Simbach am Inn
Stadt übergibt 60 Gutscheine an Klinik-Personal

21.01.2022 | Stand 22.09.2023, 1:05 Uhr

Simbachs Bürgermeister Klaus Schmid (3. v. re.) und der Personalratsvorsitzende der Stadtverwaltung, Stefan Huber (2. v. li.) übergaben die Zuwendungen für die Corona-Teams an Klinikvorstand Gerhard Schlegl (li.), Personalratsvorsitzenden Ludwig Hausmanninger (2. v. re.) und Kliniken-Vorstand Bernd Hirtreiter. −Foto: hl

"Das ist schon eine sehr nette Überraschung", freute sich der Personalratsvorsitzende der Rottal-Inn Kliniken, Ludwig Hausmanninger, als er zusammen mit den beiden Vorständen der Rottal-Inn Kliniken, Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl, am Haupteingang des Eggenfeldener Krankenhauses eine Spende entgegennehmen durften.

Gekommen waren der Bürgermeister der Stadt Simbach, Klaus Schmid, und sein Leiter der Personalvertretung, Stefan Huber. Die beiden hatten über 60 Gutscheine für Restaurantbesuche mitgebracht, gespendet von den städtischen Mitarbeitern und dem Stadtrat. Dazu gab es noch eine Bargeldspende, für die die Mitglieder des Stadtrates auf ihr Sitzungsgeld verzichtet hatten. Insgesamt hatte die Spende einen Wert von knapp über 2000 Euro.

"Wir wollen damit die Solidarität der Stadt Simbach, ihrer Mitarbeiter und des Stadtrates mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kliniken zum Ausdruck bringen, die in der Zeit der Pandemie eine wirkliche hervorragende Leistung erbringen", unterstrich Schmid.

Personalratsvorsitzender Huber machte deutlich, dass gerade auch die Bediensteten der Stadt gerne an der Aktion mitgemacht haben: "Die Teams in den Kliniken sind so sehr gefordert, da haben wir uns gedacht, dass zumindest eine kleine Auszeit bei einem schönen Essen guttun würde".

Ludwig Hausmanninger brachte seine große Freude über die Spende zum Ausdruck: "Es ist einfach gut zu wissen, dass die Menschen im Landkreis hinter uns stehen in einer schweren Zeit und wir bemühen uns jeden Tag, die Erwartungen und das Vertrauen, das in uns gesetzt wird, zu rechtfertigen." Gerhard Schlegl und Bernd Hirtreiter als Klinik-Vorstände schlossen sich an und sagten einen herzlichen Dank an die Stadt Simbach.

− hl