Simbach am Inn
Senioren feiern Gottesdienst im Garten des BRK-Heims

26.06.2021 | Stand 20.09.2023, 6:56 Uhr

Pfarrer Joachim Steinfeld (links) und Diakonpraktikant Andreas Ragaller gestalteten den Gottesdienst im BRK-Seniorenheim. −Foto: red

Wegen einer Umbaumaßnahme steht die Kapelle des BRK-Seniorenheims Simbachs den Bewohnern schon seit längerem nicht mehr zur Verfügung. Darüber hinaus war es coronabedingt zuletzt schwierig, Gottesdienste zu feiern. Aus diesem Grund wurden diese, nun da das Wetter dies wieder zulässt, kurzerhand in den Innengarten des Hauses verlegt. Das BRK-Team baute am Donnerstag einen kleinen Altar im Innenhof auf, und rückte die zahlreichen Stühle und Bänke an die richtigen Stellen, um den Bewohnern den Besuch des Gottesdienstes zu erleichtern.

Pfarrer Joachim Steinfeld und Diakonpraktikant Andreas Ragaller gestalteten den Gottesdienst und feierten das Hochfest Johannes des Täufers gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses. Monika Leitl begleitete den Gottesdienst musikalisch mit dem Keyboard und sang mit klarer Stimme "Ihr Freunde Gottes allzugleich" zum Einzug und weitere Lieder aus der Haydnmesse.

Im Anschluss an die Feier gingen Pfarrer Steinfeld und Diakonpraktikant Ragaller durch das Haus, um auch allen, die nicht am Gottesdienst teilnehmen konnten, die heilige Kommunion aufs Zimmer zu bringen.

− red