187 Tiere geladen
Schweinetransporter kippt auf B20 im Kreis Rottal-Inn um: 15 Tiere tot

17.04.2021 | Stand 22.09.2023, 1:24 Uhr

Einsatzkräfte der Feuerwehr holten die Schweine nach dem Unfall aus dem Transporter. Um diesen war ein Bereich mit einem Bauzaun abgesperrt worden, damit die Tier nicht weiter davon laufen konnten. −Fotos: hl

Ein Tiertransporter, der 187 Schweine geladen hatte, ist am Samstagvormittag auf der Bundesstraße 20 im Landkreis Rottal-Inn verunglückt.



Der 52 Jahre alte Fahrer blieb laut Polizei unverletzt. Drei Schweine starben in Folge des Unfalls, zwölf weitere mussten eingeschläfert werden. Nach ersten Information vor Ort kam der Lkw-Fahrer, der auf der B20 Richtung Burghausen unterwegs war, in Höhe Obertürken aufs rechte Bankett. Er geriet in der Folge von der Straße ab und kippte um.

Neben Polizei und den BRK-Helfern vor Ort aus Wurmannsquick eilten auch Einsatzkräfte der Feuerwehren Erlach, Zeilarn, Obertürken und Wurmannsquick sowie Kreisbrandinspektor Theo Pichlmaier an den Unfallort. Zeilarns Bürgermeister Werner Lechl kümmerte sich mit dem Bauhof um einen Bauzaun, mit dem ein Bereich um den Transporter abgesperrt wurde, um die Schweine aus dem auf der Seite liegenden Lkw lassen zu können. Feuerwehrleute holten schließlich die Tiere aus dem Laderaum.

Spezialkran für Bergung angefordert

Zur Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Informationen. Der Lkw musste von einem Spezialkran wieder auf die Räder gestellt werden. Die B20 war während der Bergung des Lastwagens gesperrt. Aus dem Tank des Lkw liefen größere Mengen Diesel in den Grünstreifen neben der Fahrbahn. Teile des Erdreiches müssen nun ausgebaggert werden.

− wa/age