Kirchdorf am Inn
Schleierfahnder stellen mehrere Verstöße fest

18.10.2021 | Stand 21.09.2023, 22:36 Uhr

−Symbolfoto: Polizei

Die Grenzpolizeigruppe Simbach hat am Sonntag, 17. Oktober, wieder eine Kontrollstelle auf der B12 im Gemeindebereich von Kirchdorf durchgeführt.

Dort konnten mehrere Verstöße festgestellt werden:
Zum einen betraf dies eine 23-jährige Frau und einem 48-jährigen Mann. Sie waren laut eigenen Angaben aus dem Urlaub in der Slowakei über Österreich zurück nach Deutschland eingereist und seien nun auf dem Weg an ihre Wohnanschrift in München. Beide konnten keinen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen. Es lag auch kein Impf- oder Genesungsnachweis vor.

Gegen beide wurde ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet. Weiter konnte bei der Kontrolle eines serbischen Lkw festgestellt werden, dass der 44-jährige, serbische Fahrer keine Arbeitserlaubnis hatte. Er war aus Serbien über Österreich nach Deutschland eingereist. Konsequenz: ein Ermittlungsverfahren aufgrund eines Vergehen nach dem Aufenthaltsgesetz. Schließlich wurde noch bei der Personalienüberprüfung eines 43-jährigen Rumänen eine aktuelle Fahndung zur Aufenthaltsermittlung festgestellt. Der Rumäne wurde wegen Urkundenfälschung von deutschen Behörden gesucht. Nach Feststellung seiner Adresse konnte er wieder entlassen werden.

− red