Simbach am Inn
Schenkung fürs Stadtarchiv

Pfarrer i. R. Max Pinzl gibt Werke für Heimatgeschichte weiter

08.04.2021 | Stand 20.09.2023, 5:07 Uhr

Pfarrer i. R. Max Pinzl (Mitte) hat dem Stadtarchiv seine heimatgeschichtliche Sammlung geschenkt. Dafür bedankten sich herzlich Bürgermeister Klaus Schmid (li.) und der Archiv-Leiter Alfred Baumgartner. −Foto: cs

Eine besondere, für die Heimatgeschichte sehr wertvolle Schenkung hat Pfarrer i. R. Max Pinzl der Stadt Simbach gemacht. Hefte und Bücher und seine in mühevoller Recherchearbeit selbst zusammengetragenen Familienchroniken hat er für das Stadtarchiv, das sich im Gebäude des Vermessungsamtes befindet, überreicht.

Bürgermeister Klaus Schmid und Archiv-Leiter Alfred Baumgartner bedankten sich herzlich für die großzügige Gabe. Für den Ruhestandspfarrer, der am 7. Februar 1943 in Ering geboren wurde, in Passau das Abitur machte, Philosophie und Theologie studierte, 1969 in Passau zum Priester geweiht wurde, unter anderem als Diözesanjugendseelsorger und in Burghausen als Pfarrer für St. Konrad und St. Jakob zuständig war, lebt seit seinem Eintritt in den Ruhestand in Simbach und hilft hier noch gerne in den Pfarreien aus.

Pinzl ist aber nicht nur als Seelsorger eine bekannte und beliebte Persönlichkeit, sondern auch als Referent, Sänger, Heimat- und Familienkundler. Viele heimatkundlichen Schriften hat er verfasst und zahlreiche Familienchroniken erstellt.

Alfred Baumgartner hat alles genau aufgezeichnet und so waren bis Mitte März 2021 sage und schreibe 136 Hefte, Bücher und Ordner mit Sammlungen von Max Pinzl bereits im Archiv. Ende März hat der Ruhestandspfarrer weitere seiner gebundenen Werke überreicht. Viele Zusammenstellungen und Chroniken stammen vom Pinzl selbst, so zum Beispiel: "Die altkatholische Gemeinde in Simbach am Inn in den Jahren 1871-1882", "Max Palmer, Schullehrer und Ehrenbürger in Ering am Inn", "Verkünde das Wort – 69 Predigten an Sonn- und Feiertagen", "Der Kreuzbäcker von Ering", "Die Hofmark Ering in der Nazizeit", "Herr, wie ein Baum – Lieder zum Gottesdienst", zahlreiche Hof- und Familienchroniken, darunter "Die Danninger von Danning bei Kirn", "Die Pinzl im Inntal rund um Simbach", "Die Dietl von Machendorf", "Die Simböck im Innviertel", "Die Braunsperger von Schrattental", "Die Kothieringer von Kirchberg", "Die Koblbauer-Obernbichler von Malching", "Zauner von Zaun bei Kirn", "Meilhammer in Meilham bei Weihmörting", "Braun aus Stubenberg" oder "Die Moser von Mammering".

Weiter sind in seiner Schenkung Taufbücher, Urkunden, Ahnenpässe, Sterbebücher usw. zu finden. "Es ist wichtig, dass alte Aufzeichnungen, Hefte usw. nicht einfach im Papiercontainer landen. Es gibt Sammler und Heimatkundler, die sich dafür interessieren. Vor allem auf Bauernhöfen war es früher durchaus üblich, dass eine Familienchronik geführt wurde", so Max Pinzl.

Seine gesammelten Werke können im Stadt-Archiv eingesehen werden. Die Öffnungszeiten sind Dienstag von 8 – 13 Uhr und nach Vereinbarung. Man kann sich bei Alfred Baumgartner (✆ 0176-96908672) oder im Rathaus bei Brigitte Schwarzbauer (✆ 08571-60653) melden. Weitere Infos gibt es unter www.simbach.de.

− cs