Simbach am Inn
Realschule nimmt sich Zeit zum Schenken

22.12.2021 | Stand 22.12.2021, 16:15 Uhr

Zwei Einkaufswagen voller Lebensmittel konnten die Realschüler der 10. Klasse mit ihrer Backaktion für die Simbacher Tafel kaufen. Auch selbst gebackene Zimtsterne brachten sie vorbei. −Foto: Realschule

Schenken, einander Freude bereiten und vor allem an die denken, die wenig haben – gerade in der Vorweihnachtszeit rücken diese Themen ins Bewusstsein, auch an der Realschule.

In den letzten Schultagen hieß es immer wieder: "Das Christkind war da." Den Anfang machten die Schülersprecher, die Schulleitung und Lehrerkollegium mit einer weihnachtlich verpackten Schachtel voller Süßigkeiten überraschten. Groß war die Freude bei den Beschenkten, zeigt es doch, dass die Jugendlichen die Arbeit ihrer Pädagogen wertschätzen.

Auch in den Klassen wird das Schenken von Kleinigkeiten gefördert, sei es durch die Adventskalender, die viele Lehrer für ihre Schüler organisiert hatten, oder durch das "Wichteln". Es geht darum, einem Mitschüler, den man vielleicht gar nicht besonders gut kennt, eine Freude zu machen, ohne viel Geld auszugeben und ohne ihn direkt nach seinen Wünschen zu fragen.

Dass der Weihnachtszauber nicht nur durch Nehmen, sondern vor allem durch Geben entsteht, wird den Schülern durch soziale Projekte immer wieder vor Augen geführt. So hatte sich Lehrerin Nicole Stöger überlegt, mit ihrer 10. Klasse die Simbacher Tafel zu unterstützen. Am Montag erfüllte der Duft von Schmalzgebackenem, Zimt und Zucker bald das ganze Schulhaus.

Immer fünf Schüler versammelten sich mit Nicole Stöger und Ines Geier in der Schulküche, um tatkräftig unterstützt von Hauswirtschaftslehrerin Brigitte Mehlstäubler, etwa 200 kleinere und größere Zimtsterne zu backen. Ein Teil davon wurde in der Schule verkauft und so die stolze Summe von 100 Euro erzielt.

Mit diesem Geld kauften die Klassensprecher mit ihren Lehrerinnen zwei volle Einkaufswägen mit haltbaren Lebensmitteln wie Zucker, Mehl, Öl oder Nudeln. Bei der Ausgabestelle der Tafel waren die Lebensmittel herzlich willkommen. Die "Christkindl" der Realschule konnten mit etwa 120 Zimtsternen den Abholern der Tafel eine Freude bereiten und den letzten Abholtag vor Weihnachten versüßen.

Eine weitere größere Aktion haben die "Charity Kids" der achten Klassen geplant. Diese Gruppe kümmert sich das ganze Jahr über um soziale Projekte und möchte auch heuer wieder ein Lächeln in die Gesichter der Bewohner und Bediensteten im Altenheim Simbach zaubern. So wurden in den vergangenen Wochen 140 Päckchen zusammengestellt, die am heutigen Donnerstag coronakonform an der Eingangstür des Altenheims überreicht werden. "Selbstverständlich haben wir auch an die Pflegerinnen und Pfleger gedacht, die in dieser Zeit sicher etwas Nervennahrung gut gebrauchen können," verspricht Yvonne Stadler, die die Charity Kids seit Jahren betreut.