Simbach am Inn
Polizei verhindert Suizid: Frau wollte in den Inn springen

09.10.2020 | Stand 21.09.2023, 1:08 Uhr

Von der Innbrücke wollte sich am Donnerstag eine psychisch kranke Frau stürzen. Das konnte die Polizei gerade noch verhindern. −Archiv: Geiring

Schlimmeres verhindern konnte die Polizei am Donnerstagnachmittag: Die Einsatzkräfte konnten eine psychisch kranke Frau davor bewahren von der Innbrücke zu springen.

Kurz nach 16 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern per Notruf mitgeteilt, dass eine junge Frau auf dem Geländer der Innbrücke, welche die Städte Simbach und Braunau verbindet, sitzt und ins Wasser springen will.

Durch die unmittelbare Nähe zur Grenzbrücke rückten sofort mehrere Beamte der Polizeiinspektion Simbach zu Fuß aus. Die Einsatzkräfte konnten die junge Frau an der Innbrücke ausmachen. Sie war bereits übers Geländer geklettert. Einem zivilen Ermittlungsbeamten der Simbacher Polizei gelang es, sich der Frau unbemerkt zu nähern. Er konnte sie fixieren und gemeinsam mit den weiteren Einsatzkräften auf den Gehweg der Innbrücke zurückbringen.

In der Zwischenzeit war ein vergleichbarer Rettungseinsatz bei den österreichischen Kollegen der Polizeiinspektion Braunau angelaufen. Sie waren ebenso schnell vor Ort und konnten die Frau, die aus dem Raum Braunau stammt, in Empfang nehmen.

Die alarmierten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Simbacher Feuerwehr sowie der Kreisbrandinspektion Rottal-Inn mussten nicht mehr eingreifen. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen kam es laut Polizei kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen beiderseits der Grenzbrücke.

− red