Reut
Mathildes Reise ins Glück

Kinderbuch-Autorin Daniela Wanninger war zu Gast an der Grundschule

04.08.2021 | Stand 20.09.2023, 3:37 Uhr

Autorin Daniela Wanninger bei ihrem Vortrag. −Fotos: Schule

In der letzten Schulwoche durften sich die Kinder an der Grundschule über einen ganz besonderen Unterricht freuen. Die Kinderbuch-Autorin Daniela Wanninger kam zu Besuch und las aus ihrem neuen Werk "Mathildes Reise ins Glück" vor.

Darin geht‘s um Folgendes: Die Erdkröte Mathilde hat es nicht leicht, denn sie wurde wegen ihrer Schönheit und ihres wunderbaren Gesangs von ihren Artgenossen verspottet und ausgeschlossen. Auf ihrem Weg, ein neues Glück zu finden, fand sie neue Freunde unter den Schildkröten und erkannte schließlich, dass sie mit all ihren Eigenheiten genau richtig ist.

Welches Kind hat noch nicht solche oder ähnliche Erfahrungen gesammelt? So konnten sich alle schnell mit der liebenswürdigen Mathilde identifizieren und lauschten gespannt und begeistert den Ausführungen der Autorin. Diese verstand es geschickt, mit Liedern, begleitet auf der Gitarre und unterstützt durch einfühlsame Illustrationen, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der schuleigenen Bläserklasse unter der Leitung von Lea Schwarz und den Flötengruppen unter der Leitung von Rosemarie Dorfner umrahmt.

Am Ende der Lesung durften die Kinder viele Fragen an die Autorin stellen, die sie geduldig und ausführlich beantwortete. Ob sie immer schon wusste, dass sie Bücher schreiben wolle, oder wann sie sich ihre erste Geschichte ausgedacht hatte, wollten zum Beispiel die Schüler wissen.

Im Anschluss konnten die Kinder Bücher und liebevoll gebastelte Lesezeichen erstehen. Rektorin Alexandra Lehner bedankte sich herzlich bei Daniela Wanninger für ihr Kommen und die schön gestaltete Lesung.

− red