Simbach
Lastwagen mit 30.000 Litern Milch auf Abwegen - Hoher Schaden

19.07.2021 | Stand 21.09.2023, 3:27 Uhr

Auf der Seite blieb der schwer beladene Milchlaster liegen, nachdem er von der Fahrbahn abgekommen war. Die restliche Milch wurde später abgepumpt. −Foto: Scharinger

Ein mit rund 30.000 Litern frischer Milch beladener Tanklaster ist am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße PAN4 zwischen Simbach und Wittibreut (Landkreis Rottal-Inn) verunglückt.

Wie die Polizei Simbach mitteilt, kam der Transporter kurz vor 16 Uhr in deiner Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Räder gerieten ins Bankett, das Gespann kam ins Schleudern und stürzte schließlich neben der Fahrbahn auf die Seite.

Rund 200.000 Euro Schaden

Ein Ersthelfer, der den Unfall beobachtet hatte, hielt laut Mitteilung der Polizei an und half dem Fahrer aus dem Führerhaus des Milchlasters. Der Mann hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt. Der Sachschaden fällt jedoch immens aus. Auf rund 200.000 Euro schätzt ihn die Polizei vorerst. Ein Teil der geladenen Milch lief aus, der Rest wurde in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt, ehe das verunglückte Gespann geborgen werden konnte.

Um die Unfallstelle abzusichern und nach der Bergung des Milchlasters zu reinigen, waren die Feuerwehren Wittibreut und Kirchberg im Einsatz.

− ps