Kirchdorf am Inn
Kostenlos und ohne Termin PCR-Testen im Inntal

30.03.2022 | Stand 21.09.2023, 23:40 Uhr

Im Zelt vor dem Testzentrum (v. li.) Momentum-Inhaberin Barbara Straßer-Kurz, Stadträtin Helga Wittenzellner sowie die beiden Bürgermeister aus Kirchdorf und Simbach, Johann Springer und Klaus Schmid −Foto: Hopfenwieser

Dass im Momentum im Gewerbegebiet in Atzing ein Corona-Testzentrum steht und man dort Corona-Schnelltests durchführen lassen kann, wird schon lange rege genutzt. Viele aber wissen nicht, dass man hier seit kurzem für einen PCR-Test an der richtigen Adresse ist – einfach und unproblematisch, ohne Termin und kostenlos. Einzige Voraussetzung ist, dass man keinerlei Symptome aufweist und nur auf Grund eines positiven Schnelltests einen PCR-Test benötigt.

Mit den typischen Symptomen, wie Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber und Erkältungserscheinungen muss der PCR-Test durch einen Arzt durchgeführt werden, betont Momentum-Inhaberin Barbara Straßer-Kurz, denn im Momentum ist zwar fachlich und medizinisch geschultes Personal vor Ort, jedoch kein Arzt.

Es war ein harter und steiniger Weg, bis das Corona-Testzentrum in Atzing auch PCR-Tests durchführen durfte. Zu verdanken ist dies dem Einsatz der Simbacher Stadträtin und Medizinischen Fachangestellten Helga Wittenzellner, für die es unverständlich war, dass man vor allem ältere Menschen für einen PCR-Test bis nach Pfarrkirchen beorderte. Sie setzte sich vehement dafür ein, dass auch im südlichen Landkreis eine PCR-Testung möglich wurde, verhandelte mehrmals auch mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Bei Barbara Straßer-Kurz und dem Momentum-Geschäftsleiter Markus Schönhofer stieß sie gleich auf offene Ohren. Zusammen mit den beiden Bürgermeistern aus Simbach und Kirchdorf, Klaus Schmid und Johann Springer, konnten Hürden und Bürokratismus schneller gemeistert werden.

Dass die Testungen noch lange Zeit andauern werden, davon sind Wittenzellner, die beiden Bürgermeister und die Momentum-Mitarbeiter überzeugt. Klaus Schmid und Johann Springer lobten den unermüdlichen und hartnäckigen Einsatz von Wittenzellner, die mit Straßer-Kurz alle möglichen Hebel in Bewegung setzte, bis das Ziel erreicht war.

"Wir sind froh, dass das Momentum diese Aufgabe übernommen hat", so die Rathaus-Chefs. Es sei ein Beispiel dafür, dass man gemeinsam etwas bewegen kann, freute sich Springer und Schmid hob dabei die gute Kommunikation und interkommunale Zusammenarbeit hervor. "Miteinander reden und zusammen helfen", das ist für Helga Wittenzellner das A und O, um etwas zum Wohle der Bürger erreichen zu können. Sie bedankte sich bei den Bürgermeistern und bei Barbara Straßer-Kurz mit einem Blumengruß für deren Engagement.

Wer also daheim einen Corona-Schnelltest gemacht hat, der positiv ausgefallen ist, kann im Momentum-Testzentrum, Robert-Bosch-Ring 2, Kirchdorf-Gewerbegebiet Atzing, erst einen zertifizierten Schnelltest machen und bei einem erneuten "Positiv" geht’s gleich weiter zum PCR-Test. Ist dieser ebenfalls positiv, nimmt alles seinen Lauf. Das Testergebnis wird dem Getesteten vom Momentum mitgeteilt und an das Gesundheitsamt weitergeleitet. Von dort bekommt der Getestete weitere Infos in Bezug auf Quarantäne, Freitestung usw.

Das Corona-Testzentrum Momentum hat Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen bleibt das Testzentrum geschlossen.