Tann
Kläranlage und Kindergartengruppe

Bauausschuss informiert sich vor Ort zum aktuellen Stand der Baustellen

04.08.2021 | Stand 20.09.2023, 6:56 Uhr

Hier entsteht eine neue Kindergartengruppe. Bürgermeister Wolfgang Schmid (5. v. l.) erläuterte zusammen mit dem Bauamtsleiter Sebastian Brunner dem Gremium den aktuellen Stand der Baumaßnahme.

Auf der Tagesordnung der jüngsten Bauausschusssitzung standen gleich zwei Ortstermine. Das Gremium besuchte die Baustellen zur Schaffung einer weiteren Kindergartengruppe und zum Neubau der Kläranlage in Tann.

In der Wallnerstraße 14, dem ehemaligen Rathaus, informierte sich der Ausschuss über den aktuellen Baustand im Erdgeschoss, wo die neue Kindergartengruppe ihren Platz finden wird. Auch das Raumkonzept und den Stand der Baukosten erläuterten Bürgermeister Wolfgang Schmid und Bauamtsleiter Sebastian Brunner.

Auf der Baustelle der Kläranlage in Hirschdobl traf sich das Gremium mit Abwassermeister Martin Edmaier-Auhuber. Dieser gab aktuelle Informationen zum Baustand und erklärte dem Gremium die künftigen Abläufe. Auf Nachfrage wurde auch über die Umsetzung zur Minderung der Geruchsbelästigung an der Druckleitung Langeneck über Walburgskirchen nach Tann mittels Dosieranlagen berichtet.

Auch auf der Tagesordnung standen vier Bauanträge bzw. Bauvoranfragen. Dreien davon erteilte der Ausschuss einstimmig das gemeindliche Einvernehmen: Gegen den Abriss eines stark renovierungsbedürftigen Altbestandes in Oberding/Niederding und den Neubau eines Wohnhauses mit angebautem Gewächshaus und Bau einer Garage hatte das Gremium nichts einzuwenden. Auch der Anbau eines Wintergartens in Adelsberg wurde seitens der Gemeinde genehmigt. Ebenso wurde den Umplanungen zur Ertüchtigung und des Umbaus der Kläranlage zugestimmt. Das Betriebsgebäude wird um 1,70 Meter nach Norden verschoben. Die Ausrichtung des Pressgebäudes wird angepasst. Hierfür ist eine Beteiligung der Gemeinde erforderlich.

Den vierten und letzten Antrag lehnte der Bauausschuss mit 6:2 Stimmen ab. Es ging um den Neubau eines Zweifamilienhauses mit Garage und Carport im Bereich des Bebauungsplans Mauerwinkl. Die Höhe des Gebäudes und die Wandhöhe der Garage überschreiten die Vorgaben des Bebauungsplans. Hierfür liegt keine deutliche Zustimmung der Nachbarn vor. Eine Befreiung von den festgesetzten Höhen wurde durch den Bauausschuss nicht gewährt.

Am Ende der Sitzung wurde unter "Verschiedenes" das weitere Vorgehen bezüglich des Gehwegs in Eiberg thematisiert. Bauamtsleiter Brunner teilte hierzu mit, dass durch den Marktrat ein Durchführungsbeschluss herbeigeführt werde. Im Winter sollen der Bewuchs und die Bäume entfernt werden, bevor die Maßnahme im kommenden Jahr durchgeführt werden soll. Das Gremium regte zudem an, das dort stehende baufällige Gebäude zeitnah zu entfernen. So sollen mögliche Gefahren durch einen Einsturz vermieden werden.