Simbach am Inn
Kajetan Löffler vertont Corona-Gedicht + Video

23.04.2020 | Stand 20.09.2023, 2:43 Uhr

Kajetan Löffler in seinem Tonstudio. −Foto: Geiring

Beide haben sich in der Region durch ihre Tätigkeit einen guten Ruf erarbeitet. Gemeint ist der Musiker, Komponist und Arrangeur Kajetan Löffler aus Simbach und der Rottaler Mundartdichter Sepp Denk aus Postmünster. Seit kurzer Zeit verbindet die beiden nun das Gedicht "Du bist net alloa" von Sepp Denk, das Anfang April in der Heimatzeitung abgedruckt wurde, miteinander. Der leidenschaftliche Komponist war von dem Gedicht so begeistert, dass er es in seinem Tonstudio in der Albert-Seidl-Straße mit viel Zeitaufwand vertonte. "Das Gedicht hat mir sehr gefallen, da es um eine Situation geht, die jeder Mensch schon einmal durchgemacht hat. Etwa der Verlust eines Menschen in der Familie, eine Krankheit oder auch wie vor einigen Jahren die große Flut im Landkreis. Den Betroffenen wird die Hand gereicht und man möchte helfen", erklärt Löffler. Bevor es allerdings ans Arrangieren ging, nahm der Simbacher Komponist Kontakt mit dem in Postmünster lebenden Heimatdichter auf.

Nachdem die Zusammenarbeit zwischen den beiden so gut funktionierte, schickte Denk noch ein Gedicht, das sich gezielt mit der aktuellen Coronaproblematik auseinandersetzt. Der Titel des nun von Löffler vertonten Gedichts lautet "I schick dir ein Lächeln".

Beide Lieder sind auf allen bekannten Musikportalen jederzeit abrufbar. Auf YouTube unter Kajetan Löffler "Du bist ned alloa" oder Kajetan Löffler "I schick Dir a Lächeln" sowie auf Spotify.

− gei

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 24. April in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).