Langeneck
Jugend musiziert für die Senioren

30.09.2021 | Stand 20.09.2023, 1:44 Uhr

Gruppenbild aller Musiker mit Moderator Josef Ebenhofer (li.) und Seniorenbeauftragter Petra Seidl (re.). −Foto: red

Ein voller Erfolg war aus Sicht des veranstaltenden Seniorenbeirats Tann auch der diesjährige Hoagarten. 14 junge Interpreten unterhielten für einige Stunden die rund 100 Gäste beim Wirtsbauer mit echter Volksmusik.

2. Bürgermeister Josef Ebenhofer begrüßte die Besucher im Saal des Gasthauses. Auch Seniorenbeauftragte Petra Seidl hieß die vielen Gäste willkommen und freute sich über die Schar der jungen Spieler.

Den Auftakt machte das Jugendorchester Reut unter Leitung von Dirigenten Rainer Hirsch mit einem festlichen Marsch. Rainer Hirsch stellte auch das Ensemble vor und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Engagement der jungen Musikanten.

Nun holte Josef Ebenhofer Rosmarie Dorfner auf die Bühne. Sie ist die treibende Kraft für den Musikunterricht, der in der Reuter Schule besonders gefördert wird. Er dankte ihr für ihren "großartigen Einsatz", den sie auf diesem Gebiet der musikalischen Nachwuchsförderung leiste.

Weiter ging es nun im Programm. Moderator Ebenhofer hatte immer wieder lustige Geschichten parat. Es folgten die beiden Ziachspieler Anton und Kilian von der "Schellnsau Musi" mit zwei flotten Polkas. Nach ihrem außergewöhnlichen Namen gefragt, meinten sie nur, da wäre wohl im Vorfeld sehr viel Alkohol geflossen.

Überraschungsgäste kamen aus Voglarn

Jetzt waren die Überraschungsgäste an der Reihe. Die Geschwister Seiler aus Voglarn hatten sich kurz entschlossen zur Teilnahme am Hoagarten gemeldet. Sie begeisterten die Zuhörer mit zwei Stückln auf Harfe und Ziach. Der Moderator gab wiederum ein paar Geschichten zum Besten.

Es folgten bis zur Pause abwechselnd Polkas, Walzer und Märsche vom Jugendorchester, der "Schellnsau Musi" sowie den Geschwistern Seiler. Während der Pause ging Petra Seidl mit einem Körbchen durch die Reihen des Publikums und bat um einen Obolus für die Musiker, nachdem für die Veranstaltung kein Eintritt verlangt wurde.

Der zweite Teil des Konzerts begann mit einer schwungvollen Polka des Jugendorchesters. Als die "Schellnsau Musi" einen Wallfahrer-Marsch spielte, hatte Organisatorin Maria Schöftenhuber einen Witz über eine Pilgerfahrt parat. Die Geschwister Seiler sorgten nun mit dem Stückl "Guad aufglegt" für beste Stimmung im Saal.

Das Jugendorchester brachte letztendlich mit zwei flotten Titeln die Zuhörer noch mehr in Schwung. Nach einem rund zweieinhalbstündigen Programm endete die Veranstaltung. Josef Ebenhofer dankte den Besuchern für ihr Kommen und den Musikern für ihren großartigen Einsatz. Dem schloss sich Seniorenbeauftragte Petra Seidl an. Die Musikanten verabschiedeten sich beim Publikum mit einigen "Draufgaben". So endete ein wirklich unterhaltsamer musikalischer Nachmittag.

− red