Simbach am Inn
In(n) Energie warnt vor betrügerischen Anrufen

25.06.2020 | Stand 19.09.2023, 21:28 Uhr

Derzeit geben sich unbekannte Anrufer als Mitarbeiter der In(n) Energie aus und versuchen, Daten zu stehlen, so das Unternehmen. −Symbolfoto: dpa

Die Unternehmensgruppe Hellmannsberger mit den Bereichen Elektrizitätswerk Simbach, In(n) Energie und weissblau-Breitband wird die Absenkung der Umsatzsteuer über alle Produktbereiche ab 1. Juli an die Kunden weitergeben. Doch sie warnen vor betrügerischen Anrufen, die derzeit in Simbach die Runde machen und an private Daten wollen.

"Wir mussten nicht lange überlegen, ob wir die Preise senken oder nicht", so Karl Maria Frixeder, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. "Wir sind als Energieversorger und Telekommunikationsdienstleister bisher vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen. Nur in den Bereichen der Elektroinstallation und Smart Home haben wir große Rückgänge, aber langsam läuft auch hier das Geschäft wieder an."

Die Senkung vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 passiert unter Beachtung des Umsatzsteuerrechts. "Dies gilt nicht nur für Bestandskunden, sondern auch für alle neu abgeschlossenen Verträge", ergänzt Vertriebsleiter Christian Schantz. Er ist dafür zuständig, dass die geringere Steuer über alle Abrechnungssysteme hinweg beim Kunden ankommt.

Die Kunden der Unternehmensgruppe müssen sich um nichts kümmern, heißt es in einer Mitteilung. Die bis 31. Dezember 2020 befristete Preisaktion wird automatisch auf den Abrechnungen berücksichtigt. Das wird aus dem Grund betont, da sich derzeit unbekannte Anrufer als Mitarbeiter der In(n) Energie ausgeben und versuchen, Daten zu stehlen.

Darauf macht die Unternehmensgruppe auch auf ihrer Facebook-Seite aufmerksam. Die Anrufer argumentieren, dass die Daten für die bevorstehende Mehrwertsteuersenkung notwendig wären. "Das ist absoluter Unsinn. Wir brauchen dazu keinerlei Daten am Telefon und wir rufen dazu auch nicht an", so das Unternehmen. Der Tipp für die Kunden: "Gebt grundsätzlich am Telefon keinerlei Daten durch, auch nicht die Zählernummer oder euren Wohnort. Datendiebstahl ist kein Spaß."

− red