Kirchdorf am Inn
Höchste Ehrung für KBI Helmut Niederhauser

06.10.2021 | Stand 21.09.2023, 3:21 Uhr

Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser (re.) wurde von Staatsminister Joachim Herrmann mit dem Steckkreuz für besondere Dienste geehrt. −Foto: red

Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser hat die höchste staatliche Auszeichnung im Feuerwehrwesen erhalten. Das teilt das Landratsamt Rottal-Inn mit. Staatsminister Joachim Herrmann verlieh ihm das Steckkreuz für besondere Verdienste.

Niederhauser gehört seit 1984 der Feuerwehr Kirchdorf am Inn an und wurde 1998 zum Kommandanten gewählt. Im Jahr 2002 stieg er zum Kreisbrandmeister auf, seit 2008 ist er als Kreisbrandinspektor (KBI) tätig.

Das Steckkreuz wird alle zwei Jahre verliehen. Durch diese Auszeichnung sollen vor allem Feuerwehrleute geehrt werden, die sich bei Einsätzen besonders einsatzfreudig und engagiert verhalten haben. Eine langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst alleine reicht dagegen nicht aus.

Niederhauser erhielt diese Auszeichnung, da er bei zahlreichen Großeinsätzen, vor allem bei Bränden in Gewerbe- und Industriegebieten sowie landwirtschaftlichen Anwesen, nicht nur durch sein "hochprofessionelles und umsichtiges Handeln", sondern vor allem durch seine "ruhige und besonnene Art" maßgeblich zum Einsatzerfolg beigetragen habe, so die Begründung der Ehrung. Besonders erwähnt wurde sein Einsatz als Führer der Feuerwehr-Hilfsleistungskontingente des Landkreises und seine Tätigkeit als örtlicher Einsatzleiter. Niederhauser habe auch in dieser Funktion maßgeblich dazu beigetragen, dass Menschen- und Tierleben gerettet und hohe Sachwerte geschützt wurden. Weiter wurde seine Verantwortung für den ihm anvertrauten Inspektionsbereich Süd und sein Engagement in unterschiedlichen Bereichen der Interessenvertretung der Feuerwehren betont.

− red