Kirchdorf am Inn
Gemeinderat stimmt allen Bauanträgen zu

02.06.2021 | Stand 19.09.2023, 6:21 Uhr

Bei den Bauanträgen stimmte der Gemeinderat der Errichtung einer Gartengerätehütte mit Pultdach in der Moretstraße, eines Doppelstabmattenzaunes im Kapellenweg, dem Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in der Hochstraße sowie dem Vorbescheid zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage als Ersatzhaus für das bereits abgebrochene Anwesen in Armeding zu.

Bürgermeister Johann Springer informierte über die Neuausschreibung des Strom-Konzessionsvertrags, der zum 30. September 2023 endet. Laut Energiewirtschaftsgesetz muss eine Neuausschreibung zwei Jahre vor Ablauf des Vertrages erfolgen.

In Bezug auf die Sanierung der Hauptstraße mit straßenbegleitendem Gehweg von Machendorf nach Hitzenau gab Springer bekannt, dass die Regierung von Niederbayern die Maßnahme in ihr Programm aufgenommen wurde. Derzeit gehe man von einer Förderung der zuwendungsfähigen Kosten in Höhe von 50 Prozent aus. Die konkrete Zuwendung wird als Festbetragsförderung auf der Grundlage des Ausschreibungsergebnissens festgelegt, gab der Bürgermeister bekannt.

Teilnahme an Förderprogramm abgelehnt

Im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung im April dieses Jahres wurde vom Gremium beschlossen, derzeit nicht am Programm "Förderung von Investitionskosten für technische Maßnahmen", zweite Tranche, und der Beschaffung von mobilen Lüftungsgeräten für die Klassen- und Fachräume der Grund- und Inntal-Mittelschule Kirchdorf teilzunehmen, teilte Springer nun öffentlich mit. Erfreulich sah er die ökologische Sanierung des Gewässers am Badesee in Gstetten, was in der jüngsten Freizeit-Zweckverbandssitzung beschlossen worden war. Durch die Maßnahme sollen Bewuchs und Schlamm im Badesee reduziert werden. Außerdem ist vorgesehen, das Gelände mit einem leistungsfähigen Stromanschluss zu versorgen und neue Spielgeräte aufzustellen.

Der neue Mobilfunkmast im Kapellenfeld wird durch die Deutsche Funkturm AG in der Zeit von Juli bis Mitte August 2021 aufgestellt, berichtete Springer weiter. Über die Inbetriebnahme liege jedoch noch keine Info vor, so der Bürgermeister, der zum Abschluss noch auf die nächste Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 14. Juni hinwies.

− hmo