Kirchdorf am Inn
Gefälschte PCR-Tests bei Einreise vorgezeigt

05.05.2021 | Stand 22.09.2023, 2:21 Uhr

−Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Drei bosnische Staatsbürger sind mit gefälschten PCR-Tests erwischt worden. Am Montag führten Beamte der Grenzpolizeigruppe Simbach Schleierfahndungskontrollen durch.

Dabei wurde ein Auto mit bosnischer Zulassung nach der Einreise ins Bundesgebiet kontrolliert. Das Fahrzeug war mit drei Bosniern besetzt. Nachdem Bosnien als Hochinzidenzgebiet eingestuft wurde, sind ein negativer PCR-Test sowie eine digitale Einreiseanmeldung Pflicht.

Die Männer zeigten ihre Tests vor. Diese waren deutschsprachig, was unüblich ist, da sie meist in Landessprache ausgehändigt werden. Zudem waren diverse Rechtschreibfehler im Text und es fehlte ein Stempel oder die Unterschrift eines Arztes. Weil die Personen auch auf Nachfragen unstimmige Antworten gaben, war der Verdacht der Urkundenfälschung gegeben.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft mussten die Bosnier je eine Sicherheitsleistung für die zu erwartenden Strafe leisten. Das zuständige Landratsamt wurde informiert, um weitere Maßnahmen einzuleiten.

− red